Zum Inhalte wechseln

Handball News: Stuttgarts Tabellenführung nur eine Momentaufnahme

Trotz Hexer Bitter & TVB-Topform: Priorität bleibt der Klassenerhalt

Der 6. Spieltag der LIQUI MOLY HBL hat gerade erst begonnen und der neue Tabellenführer heißt überraschenderweise TVB Stuttgart. Am Donnerstagabend konnten sich die Schwaben gegen den SC DHfK Leipzig mit 30:24 (15:12) durchsetzen. Die Priorität der Stuttgarter bleibt trotzdem der Klassenerhalt.

Es ist nur eine Momentaufnahme, aber immerhin eine historische: Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte steht der TVB Stuttgart an der Tabellenspitze der HBL. Doch vermutlich hält dieser Anblick nicht lange, schon am Samstagabend könnten die Wildboys von der SG Flensburg-Handewitt abgelöst werden.

Die HBL-Konferenz live im Stream!
Die HBL-Konferenz live im Stream!

Sky zeigt ab sofort jede Konferenz der LIQUI MOLY HBL im Livestream für Kunden auf skysport.de und in der Sky Sport App.

Seit fünf Spielen sind die Stuttgarter ungeschlagen. Lediglich zum Saisonauftakt musste der TVB gegen die Rhein-Neckar Löwen (20:30) den Kürzeren ziehen. In Balingen-Weilstetten (30:28) und gegen Aufsteiger TuSEM Essen (31:23) konnten die Schwaben dagegen wichtige Punkte gegenüber den Abstiegskonkurrenten sammeln. Die Überraschung gelang dann am 5. Spieltag, als die Sieben von Jürgen Schweikardt auswärts den SC Magdeburg mit 30:29 schlug. Es war der erste Sieg im elften Spiel gegen den SCM.

Der Klassenerhalt hat Priorität

Doch warum läuft es bei den Stuttgartern derzeit so gut? Linksaußen Patrick Zieker hat eine Erklärung: "Momentan zeichnet uns sicher die Deckung aus, mit einem überragenden Torhütergespann dahinter, die sich beide einbringen. Wir treten als Mannschaft sehr gut auf und haben einen Teamgeist, den wir mit in jedes Spiel nehmen", so Zieker im Interview mit der Stuttgarter Zeitung.

Und weiter: "Es spielt sich natürlich immer einfacher, wenn man schon Erfolgserlebnisse hatte. So was gibt auch Selbstvertrauen. Wenn man mit Geduld im Angriff die richtigen Entscheidungen trifft, dann tut man sich auch leichter, Spiele zu gewinnen." Die Zielsetzung bleibt laut dem Nationalspieler aber weiterhin der Klassenerhalt: "Wir sind noch viel zu früh in der Saison, die sowieso sehr schwierig und lang wird durch die Corona-Geschichte. Deshalb bleibt das erste Ziel der Klassenverbleib. Umso besser, je früher wir den sicher haben. Jetzt schon weiter zu denken, da bin ich kein Freund davon."

Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar
Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar

Stefan Kretzschmar spricht in seiner Kolumne über die spannendsten Themen aus der Welt des Handballs.

Auch für TVB-Coach Jürgen Schweikardt hat der Verbleib in der Liga die höchste Priorität. "Erst danach können wir uns weitere Ziele setzen", so der 40-Jährige gegenüber der Stuttgarter Zeitung. "Denn mit neun Punkten steigt man in dieser Liga ab."

Bitter in Top-Form

Ein Garant für die derzeit starke Form ist sicherlich Keeper Johannes "Jogi" Bitter. Mit insgesamt 69 Paraden, darunter schon acht gehaltenen Strafwürfen und einer Quote von 32,39 Prozent ist der Routinier aktuell der beste Torhüter der Liga.

Mehr dazu

Sicherlich freut sich der Nationaltorhüter über den Platz an der Sonne, allerdings bleibt auch er realistisch: "Es ist aktuell eine tolle Phase, die wir haben, wir dürfen aber auch nicht abheben", so Bitter am Sky Mikrofon. "Wir haben ein eingespielteres Team als letztes Jahr, haben mit Primoz Prost einen zweiten erfahrenen Torhüter, der auch mal für mich einspringen kann. Wenn es läuft, nicht zu viel analysieren, mitnehmen, weiter machen und im Flow bleiben."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

TVB-Keeper Jogi Bitter über seine aktuelle Leistung, die neue Rolle als Tabellenführer und die Zukunft ohne Zuschauer (Videolänge: 3:25 Minuten).

Aufgrund seiner derzeit überragenden Leistung wurde der Stuttgarter zurecht von Bundestrainer Alfred Gislason in den DHB-Kader nominiert. Laut Sky Kommentator Markus Götz ist Bitter aktuell in National-Torhüter-Verfassung, Sky Experte Stefan Kretzschmar beschreibt Bitters Verfassung sogar als Weltklasse. Dieses Lob konnte der Keeper nur mit einem riesigen Grinsen annehmen: "Vielen Dank, ich freue mich darüber. Ich freue mich einfach, dass ich Bälle halte."

"Jogis" kommende Aufgaben

Wie viele Bälle Johannes Bitter noch für den TVB Stuttgart halten kann, wird man sehen. In der nächsten Woche ist der Torhüter erstmal mit der Nationalmannschaft unterwegs. Für DHB-Trainer Gislason ist Bitter in seiner Mannschaft, zusammen mit Andreas Wolff, klar das erste Torhütergespann. Die deutsche Auswahl hat in der kommenden Woche zwei EM-Quali Spiele gegen Bosnien-Herzegowina und Estland. Das Ziel ist es, natürlich beide Spiele zu gewinnen.

Alle 380 Spiele der LIQUI MOLY HBL live auf Sky
Alle 380 Spiele der LIQUI MOLY HBL live auf Sky

Handball satt auf Sky! Die Partnerschaft mit der Handball-Bundesliga wird intensiviert, das heißt: Alle 380 Spiele der LIQUI MOLY HBL der Saison 2020/21 werden live übertragen, den größten Teil davon exklusiv.

Nach der Länderspielpause geht es für Bitter und seinen TVB Stuttgart zum HC Erlangen. Das nächste Heimspiel bestreiten die Wildboys gegen die Recken der TSV Hannover-Burgdorf (alle Spiele gibt es wie gewohnt live auf Sky).

Alle Zusammenfassungen bei "Handball Kompakt"

Alle Zusammenfassungen des aktuellen Spieltags gibt es am Sonntag ab 21 Uhr auf Sky Sport News und ab 22 Uhr auf Sky Sport 2. Die Highlights der vergangenen Spieltage sind zudem jederzeit abrufbar auf SkyQ.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: