Zum Inhalte wechseln

Handball-Showdown: Rekordmeister Kiel empfängt Spitzenreiter Hannover

Beflügelt in den Showdown: Recken fordern Großmacht Kiel

Die TSV Hannover-Burgdorf jubellte diese Saison bisher nach jedem Spiel.
Image: Die TSV Hannover-Burgdorf will auch gegen die Zebras jubeln.  © Imago

Ohne Druck, mit ganz viel Hunger: Überraschungs-Spitzenreiter TSV Hannover-Burgdorf fiebert dem Duell beim THW Kiel entgegen. Es ist das Aufeinandertreffen der beiden momentan besten Teams im deutschen Handball. Wir zeigen das Spiel live auf Sky Sport.

Handball-Showdown in Kiel und mittendrin die kleine TSV Hannover-Burgdorf. Als Sparringspartner für den Rekordmeister wollen die aufmüpfigen Niedersachsen am Sonntag (ab 13:15 Uhr live auf Sky Sport 3 HD) aber keinesfalls herhalten. Beflügelt vom Zauber des Neuen peilt der Überraschungs-Tabellenführer auf großer Bühne seinen nächsten Coup an.

Den besten Handball live streamen
Den besten Handball live streamen

Mit Sky Ticket die LIQUI MOLY HBL und die VELUX EHF Champions League ganz bequem live streamen. Einfach monatlich kündbar.

"Wir wissen, dass wir gewinnen können"

"Wir fahren nach Kiel, um dort zu gewinnen", sagt Hannovers Fabian Böhm. Die Gedanken an den seit Wochen ausverkauften Kieler Handball-Tempel stacheln Hannover, das sich nun schon seit über zwei Monaten hartnäckig an der Spitze hält, nur noch mehr an. "Wir wissen, dass wir in der Sparkassen-Arena gewinnen können", so der Nationalspieler.

Der bisherige Saisonverlauf sorgt in der niedersächsischen Landeshauptstadt für Selbstvertrauen. Wurde das Team von Trainer Carlos Ortega zu Beginn der Saison aufgrund des günstigen Auftaktprogramms von vielen noch als vorübergehendes Phänomen in der Spitzengruppe abgetan, ist der Respekt inzwischen deutlich gewachsen. Siege in der Liga gegen den SC Magdeburg und die SG Flensburg-Handewitt sowie das Remis gegen die Rhein-Neckar Löwen haben in der Szene Aufsehen erregt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Filip Jicha - ein Handball-Verrückter! Der THW-Trainer spricht über seine große Leidenschaft. Sein Ziel ist es, seine Jungs optimal vorzubereiten und weiter zu entwickeln.(Videolänge: 4:29 Minuten).

Recken haben nichts zu verlieren

"Es ist natürlich ein besonderes Gefühl, als Spitzenreiter nach Kiel zu fahren. Wir freuen uns auf das Topspiel", berichtet Rückraumspieler Mait Patrail. Und Spielmacher Morten Olsen beteuerte: "Wir haben keinen Druck und nichts zu verlieren." Kiel (16:4 Punkte) und Hannover (20:4) haben als einzige Teams in der Liga lediglich vier Minuspunkte auf dem Konto.

Doch es ist nicht bloß der aktuelle Höhenflug, der bei den Recken die Hoffnung auf die nächste Überraschung nährt. In diesen Tagen kommen bei Böhm, Olsen und Patrail fast zwangsläufig die Erinnerungen hoch an den 7. September 2017, jenen Tag also, an dem Hannover mit einem 31:29-Erfolg erst- und bis dato letztmals beim Branchenprimus gewann. "Wir haben damals viel richtig gemacht und uns wenig Fehler erlaubt", erinnert sich Patrail: "So müssen wir auch am Sonntag auftreten, wenn wir eine Chance haben wollen."

EHF Champions League - die Livestreams im Überblick
EHF Champions League - die Livestreams im Überblick

Die Handball Königsklasse live und frei empfangbar bei skysport.de. Wir zeigen alle Spiele der VELUX EHF Champions League ohne deutsche Beteiligung im Livestream.

Hannover zeigt sich auswärtsstark

Wie ausgebufft der Tabellen-13. der Vorsaison auswärts momentan agieren kann, zeigte er vor allem bei seinem Gastspiel im Oktober in Flensburg. Durch den sensationellen 26:20-Kantersieg beim Meister im Pokal brachte Hannover der SG in der heimischen Flens-Arena die erste Niederlage auf nationaler Ebene seit fast einem Jahr bei.

Mehr dazu

Die Recken, so viel steht fest, wollen die Sparkassen-Arena zu gern nicht nur als Tabellenführer betreten, sondern auch wieder verlassen.

Handball-Bundesliga wann und wo?

THW Kiel - TSV Hannover-Burgdorf ab 13:15 Uhr live auf Sky Sport 3 HD

Die Sonntags-Konferenz ab 15:25 Uhr live auf Sky Sport 3 HD

Frisch Auf! Göppingen - HBW Balingen-Weilstetten ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 4 HD
TVB Stuttgart - Bergischer HC ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 5 HD
Die Eulen Ludwigshafen - HSG Nordhorn-Lingen ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 6 HD

"Handball Kompakt" - alle Spiele des 13. Spieltages der LIQUI MOLY HBL und der VELUX EHF Champions League in der Zusammenfassung am Sonntag ab 21 Uhr für alle frei empfangbar auf Sky Sport News HD und ab 21:15 Uhr auf Sky Sport 2 HD. Alle Zusammenfassungen auch jederzeit abrufbar auf SkyQ - das Angebot gilt auch für zurückliegende Spieltage.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: