Zum Inhalte wechseln

Handball-WM: DHB-Team uneins: Viertelfinale gegen Frankreich oder Spanien

Norwegen vor der Brust - "Pest oder Cholera" im Kopf

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Damit das Team von Alfred Gislason als Gruppensieger ins Viertelfinale einzieht, muss gegen die leicht favorisierten Norweger ein Sieg her.

Schlägt die deutsche Mannschaft am Montagabend Mitfavorit Norwegen oder holt ein Unentschieden, trifft sie am Mittwoch im WM-Viertelfinale in Danzig auf Vize-Europameister Spanien. Bei einer Niederlage wäre Rekordweltmeister Frankreich der Gegner im Kampf um die Medaillenspiele. Wer wäre dem DHB-Team lieber?

"Kryptonit" Spanien oder Rekord-Weltmeister Frankreich? "Das ist wie Pest oder Cholera", sagte Linksaußen Rune Dahmke mit Blick auf die bevorstehende K.o.-Runde. Beide Gegner verfügen über herausragende Spieler und Fähigkeiten.

"Spanien ist unser Kryptonit"

"Frankreich und Spanien sind zwei sehr unterschiedliche Mannschaften, aber gleich gut", sagte Bundestrainer Alfred Gislason. Auch Andreas Wolff mochte sich nicht zu 100 Prozent festlegen. Aber der Torwart meinte: "Die Franzosen könnten uns eher liegen, weil Spanien unser Kryptonit ist."

Die Iberer waren seit dem gewonnen EM-Finale 2016 in den vergangenen Jahren bei großen Turnieren mehrmals Endstation für das DHB-Team. Bei der WM vor zwei Jahren verlor Deutschland mit 28:32 und verzweifelte zum wiederholten Mal an der abgezockten Truppe und Torwart Gonzalo Perez de Vargas.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Jannik Kohlbacher trifft mit dem DHB-Team auf Norwegen und gibt die Favoritenrolle gerne ab. Trotz allem ist der volle Fokus auf Norwegen und nicht einen möglichen Gegner im Viertelfinale.

Zuletzt knappe Spiele gegen Frankreich

Gegen Frankreich kassierte das DHB-Team 2021 in Tokio (29:30) gegen den späteren Olympiasieger und bei der WM 2019 (25:26) knappe Niederlagen.

Im vergangenen Jahr machte die DHB-Auswahl unterschiedliche Erfahrungen mit ihren möglichen Viertelfinal-Gegnern. Die zwei Aufeinandertreffen mit Spanien verlor das Gislason-Team im Oktober (31:32) sowie bei der EM im Januar (23:29). Frankreich bezwang Deutschland hingegen in der Vorbereitung auf die Europameisterschaft vor rund einem Jahr (35:34).

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

"Frankreich und Spanien sind zwei Mannschaften auf Weltklasse-Niveau, es wird eine Nagelprobe. Es kommt brutal auf die Tagesform an", prognostizierte Rechtsaußen Patrick Groetzki.

Mehr dazu

DHB-Teams in zwei "Fan-Lager" gespalten

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die deutschen Handballer treffen in der Gruppenphase auf den wohl stärksten Gegner Norwegen, dennoch braucht sich das Team aufgrund der vorangegangenen Leistungen nicht verstecken.

Linkshänder Christoph Steinert berichtete von zwei Lagern im deutschen Team. "Es gibt die Spanien-Fans und die Frankreich-Fans", sagte der Rückraumspieler vom HC Erlangen. Ginge es nach ihm, "hätte ich lieber Spanien als Gegner. Ich glaube, die Jungs liegen uns mehr, da wir besser gegen sie verteidigen können", sagte Steinert.

Frankreich sei derzeit "die beste Mannschaft der Welt. Sie haben die besten Einzelspieler. Die Spanier sind aber vielleicht die intelligenteste Mannschaft der Welt. Deshalb ist es ein schwieriges Los." Die Franzosen hatten sich mit dem 28:26 gegen Spanien am späten Sonntagabend den Sieg in ihrer Hauptrundengruppe gesichert.

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Gegen Topteam Norwegen will Deutschland am Montagabend jedoch unabhängig vom Gegner auf Sieg spielen, auch wenn Linksaußen Lukas Mertens sagte: "Das Viertelfinale ist gebucht, wir gehen schon mit einem besseren Gefühl in das Spiel, wir müssen nicht gewinnen. Dennoch werden wir 100 Prozent geben, sonst wäre die Verletzungsgefahr zu hoch."

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: