Zum Inhalte wechseln

Handball-WM: Nach Remis gegen Frankreich: DHB heiß auf mehr

Handball-WM in Deutschland und Dänemark

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Deutschland sieht bei der Handball-WM gegen Frankreich lange wie der Sieger aus - doch dann vermiest der Weltmeister den Fans in Berlin die Partylaune (Video-Länge: 1:30 Minuten).

Nach dem Handball-Thriller gegen Frankreich und dem bitteren Last-Minute-Ausgleich hat das DHB-Team Lust auf mehr!

Christian Prokop hatte sein Lächeln schnell wiedergefunden. Der Ausgleich gegen Weltmeister Frankreich in der Schlusssekunde? Verdaut. Der verlorene Punkt im Kampf um das WM-Halbfinale? Egal. Der Bundestrainer sang ein Loblied auf seine Handballer, bevor er zufrieden in die Berliner Nacht verschwand.

Handball-WM 2019: Spielplan, Ergebnisse, Tabellen
Handball-WM 2019: Spielplan, Ergebnisse, Tabellen

Alle Spiele von Deutschland und Co., Gruppen und Tabellen in der Übersicht: Mit unserem Datencenter behaltet ihr bei der Handball WM den Überblick.

DHB-Team versetzt Deutschland ins Handball-Fieber

"Wir setzen uns noch zusammen. Jetzt können wir auch auf etwas anstoßen", verriet Prokop nach dem dramatischen 25:25 (12:10) gegen den Titelverteidiger: "Das war eine große Leistung. Das macht mich stolz. Das darf jeden Spieler und jeden Zuschauer stolz machen, was wir zusammen vollbracht haben." Am Mittwoch versuche er dann mit seinem Team, "ohne Augenringe durch den Tag zu kommen".

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (Länge: 31 Sekunden) spricht Handball-Bundestrainer Christian Prokop über das Unentschieden gegen Frankreich bei der Weltmeisterschaft.

Der Bundestrainer hatte allen Grund für seinen emotionalen Höhenflug. Durch den Punktgewinn erreichte das DHB-Team nicht bloß vorzeitig die Hauptrunde, es versetzte Sport-Deutschland endgültig ins Handball-Fieber. "Das war eine Wahnsinns-Atmosphäre und ein Wahnsinns-Spiel. Wir haben gefightet um jeden Zentimeter", sagte der Bundestrainer: "Wir standen als Team zusammen und haben Stresssituationen bravourös gemeistert. Nun sind wir überglücklich, dass wir dem amtierenden Weltmeister einen Punkt abluchsen konnten."

Frenetische Fans in Berlin

Angetrieben von den frenetischen Fans in der Hauptstadt war besonders die Abwehr um Patrick Wiencek und Torhüter Andreas Wolff von Beginn an auf Betriebstemperatur, jede gute Aktion wurde von der deutschen Bank und den frenetischen Fans lautstark bejubelt. Erst nach knapp sieben Minuten erzielte Frankreich sein erstes Tor zum 1:2.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Deutschland hatte Rekordweltmeister Frankreich am Rande einer Niederlage. Durch das Unentschieden zieht das DHB-Team aber vorzeitig in die Hauptrunde ein.

Hanning "Bestes Spiel seit zwei Jahren"

"Die Abwehr war richtig gut. Die Franzosen bei zehn Toren zu halten, schafft kaum eine Mannschaft. Vorne können wir noch zulegen", sagte Teammanager Oliver Roggisch in der Halbzeitpause.

Letztendlich reichte es am Ende aufgrund eines Last-Minute-Gegentreffers "nur" zu einem 25:25 und einen einfach Punktgewinn. Doch die Leistung des DHB-Teams lässt für die Hauptrunde hoffen, in der das Halbfinale klar gemacht werden soll.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Im VIDEO (Länge: 0:38 Min.) sind Fabian Böhm und Paul Drux nach dem Remis gegen Frankreich etwas enttäuscht, aber stolz auf die Leistung.

DHB-Vizepräsident Bob Hanning bezeichnete die Partie als "bestes Spiel einer deutschen Nationalmannschaft seit zwei Jahren. Ich bin mit der Mannschaft und dem Trainer sehr zufrieden." Doch Prokop will sich vor dem Spiel am Donnerstag (18.00) gegen Serbien nicht zurücklehnen. "Wir nehmen weiter Schwung auf in Deutschland. Das hat Lust auf mehr gemacht", sagte der 40-Jährige. (sid)

Weiterempfehlen: