Zum Inhalte wechseln

Handball-WM: Prokop legt sich fest: Wolff Nummer eins

Heinevetter hat das Nachsehen

Andreas Wolff (l.) ist bei der Handball-WM 2019 die Nummer eins im deutschen Kasten - Silvio Heinevetter muss sich hinten anstellen.
Image: Andreas Wolff (l.) ist bei der Handball-WM 2019 die Nummer eins im deutschen Kasten - Silvio Heinevetter muss sich hinten anstellen.  © Getty

Handball-Bundestrainer Christian Prokop hat sich knapp einen Monat vor der Heim-WM auf Andreas Wolff als Nummer eins im deutschen Tor festgelegt.

"Es muss eine Rollenverteilung im Team da sein. Andreas ist ein Spieler, der das vollste Vertrauen genießt", sagte Prokop im Interview mit dem ZDF.

Wolff erhält Vorzug vor Heinevetter

Der 27 Jahre alte Schlussmann des deutschen Rekordmeisters THW Kiel erhält damit den Vorzug gegenüber dem sieben Jahre älteren Silvio Heinevetter von den Füchsen Berlin. "Silvio ist ein Spieler, der immer wieder reinkommen und ihn unterstützen wird. Beide verfügen über eine sehr große Erfahrung. Aber das Rollenthema ist bei uns intern klar", betonte Prokop.

Handball live im Free-TV und Stream: Füchse vs. Löwen
Handball live im Free-TV und Stream: Füchse vs. Löwen

Handball-Leckerbissen live auf Sky: Die Rhein-Neckar Löwen kämpfen bei den Füchsen Berlin um den Halbfinal-Einzug im DHB-Pokal 

Heinevetter zu seiner Rolle als Nummer zwei

Im exklusiven Interview mit Sky Sport betonte Heinevetter: "Wir alle wissen, dass ein Turnier so lang sein kann. Im Endeffekt ist es wichtig, dass wir als Deutschland gut auftreten. Von daher darf man sich Einzelner nicht zu wichtig nehmen", so der Keeper der Füchse Berlin nach dem 26:23 gegen SC DHfK Leipzig.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Im exklusiven Interview mit Sky Sport spricht Füchse-Keeper Silvio Heinevetter über seine Rolle als Nummer zwei im DHB-Team (Videolänge: 21 Sek.).

Neben Wolff und Heinevetter stehen auch Routinier Johannes Bitter (TVB Stuttgart) und Dario Quenstedt (SC Magdeburg) im vorläufigen 28er-Aufgebot.

Heim-WM im Januar 2019

Der Deutsche Handballbund (DHB) richtet die WM (10. bis 27. Januar) gemeinsam mit Dänemark aus. Im Eröffnungsspiel trifft das deutsche Team am 10. Januar in Berlin auf das vereinte Team von Korea. Weitere Gegner in der Vorrunde sind Brasilien, Russland, Titelverteidiger Frankreich und Serbien. (sid/Sky Sport)

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video begründet Bundestrainer Prokop seine Entscheidung für die Nominierung von Jogi Bitter im Tor (1:05min)

Weiterempfehlen: