Zum Inhalte wechseln

Erlangen will Erfolgsserie weiter führen

DKB Handball-Bundesliga

Der 29-jährige Christoph Steinert ist mit 134 Toren der beste Werfer des HC Erlangen.
Image: Der 29-jährige Christoph Steinert ist mit 134 Toren der beste Werfer des HC Erlangen.  © Imago

Der 26. Spieltag live und exklusiv auf Sky! Die HSG Wetzlar gastiert in Hannover, Göppingen trifft auf Minden, der HC Erlangen ist bei dem TBV Lemgo zu Gast. Bietigheim muss sich gegen den Bergischen HC beweisen.

Am Mittag (ab 13:30 Uhr live auf Sky Sport 1HD) ist die HSG Wetzlar beim TSV Hannover-Burgdorf zu Gast. Ein Duell auf absoluter Augenhöhe, wie der direkte Vergleich zeigt. Bei 21 Begegnungen trennten sich beide Teams mit jeweils zehn Siegen und einem Unentschieden. Das Torverhältnis liegt bei 556:555 für die HSG. Bei einem Sieg hat eine der beiden Mannschaften - immerhin bis zur nächsten Saison - folglich die Nase vorn.

Erlangen will Erfolgsserie weiter führen

Am Nachmittag trifft der HC Erlangen auf seinen Tabellennachbarn TBV Lemgo-Lippe. Der Handballclub ist seit vier Spielen ungeschlagen und möchte die Erfolgsserie auch gegen die Lippländer fortführen. "Um am Sonntag in Lemgo bestehen zu können, müssen wir an unsere kämpferische Leistung aus den letzten Spielen anknüpfen", weiß HC-Trainer Adalsteinn Eyjolfsson. Lemgo sei dabei nicht zu unterschätzen, führt er fort: "Der TBV zeichnet sich vor allem durch sein starkes und schnelles Konterspiel aus. Wir müssen in der Defensive konzentriert unsere Leistung abrufen und ein gutes Rückzugsverhalten an den Tag legen, um im Lipperland zu punkten."

Minden mit zwei Fragezeichen gegen Göppingen

Die personelle Situation der GWD steht aktuell noch in der Schwebe: Der Kreisläufer Anton Mansson klagt über Rückenprobleme, der Serbe Miljan Pusica hat sich einen Infekt eingefangen. Dennoch ist Coach Frank Carstens positiv gestimmt: "Wir glauben an unsere Chance in Göppingen, weil wir bislang in fast jedem Spiel der Saison die Möglichkeit auf einen Erfolg hatten. Die Mannschaft ist motiviert und wir sind alle in eine Richtung unterwegs."

Hand aufs Harz – der Handball-Podcast
Hand aufs Harz – der Handball-Podcast

Der wohl beste Spieler der DKB Handball-Bundesliga ist in der vierten Folge von "Hand aufs Harz - Der Handball-Podcast" zu Gast: Andy Schmid spricht mit Florian "Schmiso" Schmidt-Sommerfeld über die aktuelle Lage bei den Rhein-Neckar Löwen.

Der Bergische HC mit dem nächsten Auswärtssieg?

Der Bergische HC steht am 26. Spieltag auf dem siebten Tabellenplatz. Mit dieser Bilanz hätte wohl vor Saisonbeginn keiner gerechnet. Mit 27 Punkten nach 25 Spielen konnten die bergischen Löwen ihren Klassenerhalt bereits fix machen. Nach den letzten Erfolgen gegen Göppingen und Gummersbach soll der Sieg gegen Bietigheim her.

Der Handballclub konnte sich im Hinspiel mit drei Toren durchsetzen. Mit Bietigheims Neuzugang ist jetzt jedoch Vorsicht geboten: "Bietigheim hat mit Michael Kraus enorme Qualität dazubekommen" weiß BHC-Coach Sebastian Hinze: "Wir haben einen Plan und halten daran fest. Das Vertrauen ins System ist da."

Magdeburg bringt Flensburg zu Fall – Blamage für die Löwen
Magdeburg bringt Flensburg zu Fall – Blamage für die Löwen

Die SG Flensburg-Handewitt kassiert beim Angstgegner SC Magdeburg die erste Niederlage der Saison. Die Rhein-Neckar Löwen müssen sich gegen die abstiegsgefährdeten Gummersbacher geschlagen geben.

Handball-Bundesliga wo und wann?

Sonntag:
TSV Hannover-Burgdorf - HSG Wetzlar ab 13:00 Uhr live auf Sky Sport 1HD
Die Sonntags-Konferenz ab 15:25 Uhr live auf Sky Sport 2HD
Frisch Auf! Göppingen - TSV GWD Minden ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 4HD
TBV Lemgo Lippe - HC Erlangen ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 6HD
SG BBM Bietigheim - Bergischer HC ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 5HD

Mehr dazu

Mehr zur Autorin Katharina Baum

Weiterempfehlen: