Zum Inhalte wechseln

Jicha selbstbewusst: "Werde 2019 Gislasons Nachfolger"

Erst Co-Trainer dann Chefcoach

Filip Jicha soll als Co-Trainer zum THW Kiel zurückkehren.
Image: Filip Jicha wird kommende Saison Co-Trainer beim THW. 2019 will er dann Chefcoach sein.  © DPA pa

Filip Jicha sieht sich beim Rekordmeister THW Kiel im nächsten Jahr als Nachfolger von Alfred Gislason. "Ich glaube, es wird so kommen: Ich werde 2019 Alfreds Nachfolger", sagte der 35 Jahre alte Tscheche in einem Interview mit den "Kieler Nachrichten".

Jicha wird zur kommenden Spielzeit Co-Trainer unter dem Isländer. Das hatte der THW am Freitag mitgeteilt. Der frühere Rückraumstar erhält an der Förde einen Dreijahresvertrag. Gislasons ist bis Sommer 2019 an den Klub gebunden, den THW trainiert der 58-Jährige seit 2008.

Jicha hatte von 2007 bis 2015 für Kiel gespielt, 2010 wurde der Tscheche zum Welthandballer gekürt. Mit den Norddeutschen holte er 14 nationale und internationale Titel, darunter zweimal die Champions League, ehe er zum FC Barcelona wechselte. Im Oktober 2017 hatte er seine Karriere verletzungsbedingt beendet.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Storm zu Jicha: Er hat das besondere Etwas

Jicha erwirbt Trainerlizenz

Jicha erklärte der Kieler Nachrichten, dass er bereits seine B-Trainerlizenz erworben habe. "Von Juni bis Mai 2019 absolviere ich den A-Trainer-Lehrgang beim Deutschen Handballbund", sagte der zweifache Familienvater, dessen Kinder (5 und 8 Jahre) beide in Kiel zur Welt kamen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

THW Kiel - HC Erlangen - alle Highlights im VIDEO

Zweifel an seiner Unerfahrenheit auf dem Trainerposten kann Filip Jicha verstehen, räumt diese aber auch gleich aus dem Weg. "Alfred hat mich geholt, um eher sein Assistent als sein Co-Trainer zu sein. Meine Kompetenzen werden dementsprechend größer sein. Ich weiß, wo ich hin will. Und ich werde wieder alles für den Verein geben, was ich habe." (sid)

Flensburg gewinnt Topspiel - Glandorf knackt Tor-Rekord
Flensburg gewinnt Topspiel - Glandorf knackt Tor-Rekord

Ex-Weltmeister Holger Glandorf ist in der Kategorie Feldtore neuer Rekordschütze der Bundesliga.

Weiterempfehlen: