Zum Inhalte wechseln

Kiel erhöht mit Schützenfest Druck - Klassenerhalt für Eulen noch möglich

DKB Handball-Bundesliga, 32. Spieltag

Sport-Informations-Dienst (SID)

30.05.2019 | 08:42 Uhr

Der THW jubelt auch gegen den GWD Minden und bleibt der SG Flensburg-Handewitt dicht auf den Fersen.
Image: Der THW jubelt auch gegen den GWD Minden und bleibt der SG Flensburg-Handewitt dicht auf den Fersen. © Imago

Der THW Kiel hat seine Titelchance gewahrt. Die Zebras lösten ihre Pflichtaufgabe gegen GWD Minden mit 39:19 (19:9) standesgemäß. Die Eulen Ludwigshafen besiegten in einem engen Spiel den Bergischen HC mit 23:22 (9:14) und hat rechnerisch noch die Chance auf den Klassenerhalt.

Der THW Kiel hat mit einem Sieg über verkürzte den TSV GWD Minden den Rückstand auf Spitzenreiter SG Flensburg-Handewitt bei noch zwei ausstehenden Spielen auf zwei Punkte.

preview image 2:17
DKB Handball-Bundesliga: Mit einem Kantersieg gegen GWD Minden (39:19) hat der THW Kiel den Druck auf die SG Flensburg-Handewitt im Fernduell um den Titel erhöht (Videolänge: 2:17 Minuten).

Durch das Schützenfest haben die Kieler nun eine um 21 Treffer bessere Tordifferenz. Gewinnt das Team von Trainer Alfred Gislason auch die ausstehenden zwei Saisonspiele, darf sich der Titelverteidiger aus Flensburg gegen die Füchse Berlin und beim Bergischer HC keinen Ausrutscher leisten.

"Wenn wir jetzt jede Begegnung gewinnen und Flensburg verliert ein Spiel, dann sind wir mit dem Torverhältnis deutscher Meister. Das ist unsere letzte Chance. Mit 20 Toren zu gewinnen, das macht man nicht jeden Spieltag und das ist unser höchster Sieg in dieser Saison", sagte Andreas Wolff nach dem Spiel im Sky Interview.

Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wer sichert sich die Europa-Quali?

Wer wird Meister? Wer steigt ab? Wer sichert sich die Europa-Quali?

Drei Spieltage vor Saisonende ist in Sachen Meisterschaft, Europapokal-Quali und Abstieg noch lange nichts entschieden. Auch die beiden Absteiger stehen noch nicht fest.

Bester Kieler Werfer war Lukas Nilsson mit neun Treffern. Für den THW war es der elfte Ligasieg in Serie.

Stenogramm

THW Kiel - TSV GWD Minden 39:19 (19:9). - Tore: Nilsson (9), Dahmke (7), Pekeler (5), Rahmel (4), Ekberg (3/3), Weinhold (3), Duvnjak (3), Reinkind (2), Firnhaber (2), Wiencek (1) für Kiel - Korte (4), Gullerud (3), Rambo (3), Michalczik (2), Gulliksen (2), Manssin (1), Savvas (1), Staar (1), Zvizej (1), Cederholm (1) für Minden. - Zuschauer: 10.285

2:27
DKB Handball-Bundesliga: Die Eulen Ludwigshafen vertagen den drohenden Abstieg mit einem 23:22 (9:14)-Sieg gegen den Bergischen HC. Rechnerisch ist der Klassenerhalt noch möglich (Videolänge: 2:27 Minuten).

Eulen mit Mini-Chance für den Klassenerhalt

Die Eulen Ludwigshafen haben den drohenden Abstieg vertagt. Mit einem spannenden 23:22 (9:14) gegen den Bergischen HC haben die Eulen rechnerisch noch die Chance auf den Klassenerhalt. Dennoch beträgt der momentane Rückstand auf den Nicht-Abstiegsplatz drei Zähler. Die Ludwigshafener müssten die zwei verbleibenden Spiele gewinnen und Gummersbach und Bietigheim die restlichen Spiele verlieren. Und da am letzten Spieltag die genannten Rivalen aufeinander treffen, ist die Rettung kaum noch möglich - aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Mehr dazu

Trotz der Niederlage in Ludwigshafen hat der BHC mit 36:28 Punkten noch die Möglichkeit auf einen der zwei noch zu vergebenden Plätze im EHF-Cup.

Stenogramm

Die Eulen Ludwigshafen - Bergischer HC 23:22 (9:14). - Tore: Dippe (4/4), Falk (4), Salger (4), Dietrich (2), Stüber (2), Bührer (2), Hideg (1), Haider (1), Feld (1), Remmlinger (1), Scholz (1) für Ludwigshafen - Boomhouwer (8/2), Arnesson (5), Gutbrod (2), Nippes (2), Baena Gonzalez (1), Fraatz (1), Petrovsky (1), Gunnarsson (1), Criciotoiu (1) für den Bergischen HC. - Zuschauer: 2004

Alle Bundesliga-Spiele sowie Champions League streamen

Alle Bundesliga-Spiele sowie Champions League streamen

Den besten Handball mit Sky Ticket ganz einfach live streamen und monatlich kündbar!

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen:

Mehr stories