Zum Inhalte wechseln

Kretzschmar nach Dämpfer: Kein Grund von Zielen abzurücken

Die Handball-Kolumne

Stefan Kretzschmar analysiert in seiner Kolumne die spannendsten Themen aus der Welt des Handballs
Image: Stefan Kretzschmar analysiert in seiner Kolumne die spannendsten Themen aus der Welt des Handballs  © Sky

Sky Experte Stefan Kretzschmar beleuchtet in seiner Kolumne jede Woche die wichtigsten Themen aus der Welt des Handballs. Dieses Mal analysiert er die Leistungen der deutschen Nationalmannschaft in der EM-Vorrunde und erklärt, was für das DHB-Team noch drin ist.

Leute, beruhigt euch! Die Vorrunde ist vorbei und wir ziehen mit zwei Punkten in die Hauptrunde ein. Minimalziel erreicht! Wir dürfen die beiden Unentschieden gegen Slowenien und Mazedonien nicht als verlorene Punkte sehen.

Warum? Weil unsere Gegner alles andere als Fallobst waren. Ja, wir sind als Titelverteidiger nach Kroatien gereist, waren 2016 aber der vielleicht überraschendste Europameister aller Zeiten. Wir dürfen also nicht erwarten, dass wir über erfahrene Teams wie Slowenien oder Mazedonien einfach so hinwegfegen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bad Boys verschenken Gruppensieg

Im Hexenkessel bestanden

Slowenien war uns emotional völlig überlegen. Die kamen mit Säbeln zwischen den Zähnen in die Halle. Aber mit Glück und dem Videobeweis haben wir ein Unentschieden geholt. Mazedonien heute hatte zwei richtige Bullen am Kreis, und dazu mit Kiril Lazarov einen der besten Halbrechten aller Zeiten. Damit musst du erstmal klar kommen. Deshalb sehe ich es so: Die Bad Boys haben im Hexenkessel bestanden! Und wir sind nach den drei Auswärtsspielen, die wir dort hatten, immer noch ungeschlagen.

Mit Dänemark, Spanien und Tschechien kommen nun drei ebenfalls sehr starke Teams, aber ich bin da nicht pessimistisch. Natürlich muss jedem klar sein, dass jetzt die Stunde geschlagen hat. Einen Ausrutscher dürfen wir uns nicht mehr leisten, denn jedes Spiel in der Hauptrunde ist ein Endspiel. Um weiterzukommen müssen wir auf alle Fälle zwei, wenn nicht sogar alle drei Partien gewinnen.

Der EM-Spielplan
Der EM-Spielplan

Alle Ergebnisse und Gruppentabellen im Überblick

Leistungssteigerung in der Abwehr

Ich habe heute eine klare Leistungssteigerung der Mannschaft gesehen, vor allem in der Abwehr wurde richtig gekämpft. Patrick Wiencek ist mit einer Bombenleistung vorangegangen, auch Steffen Weinhold ist in einer sehr guten Verfassung. Dazu war die Torwartleistung super! Was ist Silvio Heinevetter eigentlich für ein Typ? Wenn er den letzten Ball nicht so sensationell hält, sieht die Ausgangssituation natürlich etwas anders aus.

Luft nach oben sehe ich vor allem noch auf Halblinks und in der Mitte, aber auf diesen Positionen schlummert ja auch noch enormes Potenzial im Kader!

Mehr dazu

Prokop macht klaren Eindruck

Christian Prokop macht auf mich einen sehr klaren Eindruck. Auch in seinen Auszeiten handelt er sehr strukturiert. Schade, dass der letzte Angriff heute nicht aufgegangen ist.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Fritz erklärt: Das lief schief beim letzten Spielzug

Was mir jedoch auffällt ist, dass sehr viel gewechselt wird. Das liegt wahrscheinlich an der großen Qualität im deutschen Kader, trägt aber möglicherweise nicht zum Selbstvertrauen der Spieler bei. Da würde ich mir eine nicht ganz so fluktuierende Aufgabenteilung wünschen.

Aber nochmal: Es herrscht viel Grund für Optimismus - und die Bad Boys haben weiterhin unseren vollen Support verdient. Also lasst uns kurz durchatmen, denn am Freitag wartet schon der nächste Krimi.

Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar
Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar

Sky Experte Stefan Kretzschmar beleuchtet in seiner Kolumne jede Woche die wichtigsten Themen aus der Welt des Handballs.

Weiterempfehlen: