Zum Inhalte wechseln

LIQUI MOLY HBL, 21. Spieltag: THW Kiel gegen TSV Hannover-Burgdorf

Kiel beim Überraschungsteam - Abstiegskracher in Nordhorn

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Handball der Spitzenklasse LIVE auf Sky! Die Stars sind zurück von der EM

Das Warten hat ein Ende. Sie geht wieder los, die LIQUI MOLY HBL. Und schon der erste Spieltag im neuen Jahr hat einiges zu bieten. Alle Spiele seht Ihr live und exklusiv auf Sky Sport.

Erster gegen Zweiter. Dritter gegen Vierter. Die (noch) titellosen Recken empfangen am Samstag den 20-maligen deutschen Meister Kiel (ab 20:30 Uhr live auf Sky Sport 1 HD). Ein Sieg im Spitzenspiel würde die Tabellenführung und einen 1-Punkte-Vorsprung für Hannover bedeuten. Der erste Titel wäre weiterhin in greifbarer Nähe. Am Sonntag treffen außerdem Flensburg und Magdeburg (ab 13 Uhr live auf Sky Sport 2 HD) aufeinander, die ebenfalls noch im Rennen um den Meistertitel mitmischen.

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Neues Jahr, neues Glück

Für Hannover endete die letzte Partie vor der EM-Pause gegen Minden nicht optimal. Gegen den derzeitigen Tabellen-Fünfzehnten kamen sie nicht über ein 32:32 hinaus. Kiel machte es besser und beendete das Jahr mit einem deutlichen Sieg gegen Lemgo (31:24). Jetzt werden die Karten allerdings neu gemischt und beide Mannschaften werden die Punkte sicherlich nicht kampflos abgeben.

Außerdem kommt es zum Wiedersehen von mehreren Nationalspielern wie zum Beispiel Hendrik Pekeler und Timo Kastening, die gerade noch zusammen für die deutsche Nationalmannschaft spielten und nun wieder gegeneinander antreten. Inwiefern die EM-Stars - nach den heftigen Turnierstrapazen - für ihren jeweiligen Verein bereits die maximale Leistungsfähigkeit abrufen können, wird sich kurzfristig zeigen. "Klar ist die Müdigkeit des Turniers noch zu spüren, aber am Wochenende geht es gegen den THW Kiel und da werden wir schnell wieder auf Betriebstemperatur kommen", erklärt Hannovers Rechtsaußen Timo Kastening.

Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar
Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar

Stefan Kretzschmar spricht in seiner Kolumne über die spannendsten Themen aus der Welt des Handballs.

Abstiegskampf

Aber nicht nur an der Tabellenspitze geht es direkt wieder voll los. Auch im Keller geht es rund: Die Eulen treffen auf Tabellennachbar Nordhorn-Lingen (ab 20:15 Uhr live auf Sky Sport 2 HD). Rückenwind kann Nordhorn von Robert Weber erwarten, der bei der EURO für Österreich zum Top-Torschützen avancierte. Jetzt kommt es darauf an, wie erholt er in die Bundesliga starten kann. Ludwigshafen profitiert im Gegensatz davon, dass keiner ihrer Spieler bei der EM war. Die Eulen sollten damit also top vorbereitet sein und frisch in die Mission Klassenerhalt starten.

Handball-Bundesliga Spielplan
Handball-Bundesliga Spielplan

Hier geht es zum Spielplan der Liqui Moly Bundesliga.

Ein Sieg der Eulen könnte diese auf einen Nichtabstiegsplatz hieven, aber nur für den Fall, dass Stuttgart am Sonntag gegen Lemgo patzt. Der Abstiegskampf kann also beginnen. "Mit Nordhorn wartet eine Mannschaft auf uns, die sehr gierig ist und noch etwas gut zu machen hat. Spieler und Fans werden richtig heiß sein und darauf müssen wir vorbereitet sein. Es wird ein sehr umkämpftes Spiel werden, in dem es um jeden Ball und Zentimeter geht", schätzt Ludwigshafens Rückraum Rechts Jerome Müller die Partie ein.

Beide Mannschaften heiß auf Bundesliga

Den Auftakt ins neue Bundesliga-Jahr macht die Partie HSG Wetzlar gegen den Bergischen HC (ab 18:15 Uhr live auf Sky Sport 2 HD). Im Hinspiel musste sich Wetzlar knapp mit 30:33 (15:16) geschlagen geben. Es ist bereits das 18. Mal, dass die beiden Mannschaften aufeinander treffen. Die Vorfreude auf dieses Duell ist Wetzlars Trainer Kai Wandschneider anzumerken. "Es wird Zeit, dass es wieder los geht und wir um Punkte spielen."

Mehr Handball

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

BHC-Trainer Sebastian Hinze sieht Parallelen in den Spielweisen der beiden Mannschaften und ist deshalb überzeugt: "Es gewinnt derjenige, dem es im Positionsangriff besser gelingt, diszipliniert gute Chancen zu erarbeiten und diese zu nutzen." Beide Mannschaften stellten einige Spieler bei der Europameisterschaft und haben deshalb ähnliche Startvoraussetzungen.

Handball-Bundesliga wo und wann?

HSG Wetzlar - Bergischer HC ab 18:15 Uhr live auf Sky Sport 2 HD

HSG Nordhorn-Lingen - Die Eulen Ludwigshafen ab 20:15 Uhr live auf Sky Sport 2 HD

TSV Hannover-Burgdorf - THW Kiel ab 20:30 Uhr live auf Sky Sport 1 HD

"Handball Kompakt" - alle Spiele des 21. Spieltages der LIQUI MOLY HBL in der Zusammenfassung am Sonntag ab 20:30 Uhr auf Sky Sport 2 HD und ab 21 Uhr für alle frei empfangbar auf Sky Sport News HD. Alle Zusammenfassungen auch jederzeit abrufbar auf SkyQ - das Angebot gilt auch für zurückliegende Spieltage.

Mehr zur Autorin Lisa-Marie Rohe

Weiterempfehlen: