Zum Inhalte wechseln

LIQUI MOLY HBL: Vier Spiele in der Sky Handball-Konferenz ab 15:25 Uhr

Erlangen will mit neuem Trainer in Kiel überraschen

Isabel Barquero Pena

09.02.2020 | 18:14 Uhr

2:04
Aufsteiger Nordhorn-Lingen steht mit 2:40 Punkten nach 21 Spieltagen auf dem letzten Platz der LIQUI MOLY HBL. Sie mussten bereits 13 Niederlagen in Folge einstecken, doch aufgeben ist für die Mannschaft dennoch keine Option (Videolänge: 2:04 Minuten

Der THW Kiel empfängt den HC Erlangen, mit einem neuen Trainer an deren Seitenlinie. Die Recken wollen den Eulen keine Chance lassen. Minden bittet Göppingen zum Traditionsduell und Stuttgart kämpft gegen den Abstieg. Alle Spiele live in der Sky Konferenz oder jeweils im Einzelspiel auf Sky Sport.

13 Niederlagen in Folge, 2:40 Punkte, Tabellenplatz 18: Die Bilanz des Aufsteigers Nordhorn-Lingen ist alles andere als rosig. Damit qualifizieren sie sich sogar für die Top3 der schlechtesten Bilanz der HBL-Geschichte. Und der Weg bis zum Saisonende wird nicht einfacher, eher steiniger. Denn bereits am Sonntag trifft die Mannschaft um Rechtsaußen Robert Weber auf eine der Überraschungsmannschaften dieser Saison - die HSG Wetzlar (ab 13 Uhr live auf Sky Sport 2 HD).

Sport von Sky für nen 10er

Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Aufgeben ist nicht

Den einzigen Saisonsieg gab es zuhause gegen den SC DHfK Leipzig. Darauf folgte die aktuelle pechschwarze Serie. Wenn der Ligaverbleib noch gelingen soll, muss fast schon ein Wunder her. Doch Aufgeben kommt für die Mannschaft nicht in Frage: "Der Stecker ist noch nicht gezogen, ich glaube, dafür sind wir alle Sportler genug, um jedes Spiel gewinnen zu wollen. Der Wille ist zu 100 Prozent da. Jetzt aufzugeben, wäre absolut falsch", sagt Georg Pöhle im Interview bei Sky.

2:36
Die HSG Wetzlar trifft am 22. Spieltag der LIQUI MOLY HBL auf die HSG Nordhorn-Lingen. Als

Plötzliche Abstiegsgefahr für HCE

Trainerwechsel, Personalkarussell, Abstiegsgefahr: Der HC Erlangen kommt derzeit nicht aus den Schlagzeilen raus. Am Sonntag gastieren die Franken in der Sparkassen-Arena Kiel (ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 4 HD). Was genau für eine Partie erwartet wird, ist schwierig vorauszusagen. Klar ist, dass der THW als Favorit ins Spiel geht. Aber: Der HCE ist derzeit schwer einzuschätzen. Durch die Siege der direkten Konkurrenten sind die Abstiegsränge plötzlich wieder näher als erwartet.

Immerhin gab es gegen eigentlich favorisierte Mannschaften wie die Rhein-Neckar Löwen ein Remis, das Spiel gegen die Füchse Berlin wurde deutlich gewonnen. Nun steht "Handball-Professor" Dr. Rolf Brack an der Seitenlinie, und der will sicherlich schnellstmöglich wieder die Favoriten ärgern.

Imageschaden beim DHB

Imageschaden beim DHB

Die Verantwortlichen geben nach dem überraschenden Trainerwechsel ein klägliches Bild ab.

Traditionsduell, vorgezogenes Spiel, Abstiegssorgen

Zum Traditionsduell kommt es am Sonntag zwischen GWD Minden und Frisch Au! Göppingen (ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 7 HD). Die zwei Mannschaften machten zwischen 1970 und 1972 die Deutsche Meisterschaft
untereinander aus. Aktuell sieht die Realität anders aus: Beide müssen liefern, um weiterhin nicht mit den Abstiegsplätzen in Kontakt zu kommen.

Außerdem wird es ein vorgezogenen Spiel vom 23. Spieltag zwischen der TSV Hannover-Burgdorf und Eulen Ludwigshafen (ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 5 HD) geben. Für beide Teams sind die Punkte sehr wichtig: Denn die Recken wollen weiterhin den Spitzenreiter verfolgen und die Eulen wollen weiterhin den zweiten Abstiegsplatz verlassen.

Mehr dazu

Zu guter Letzt treffen der TVB Stuttgart und SC DHfK Leipzig aufeinander (ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 6 HD). Die Schwaben stehen nach der jüngsten Niederlage immer mehr unter Zugzwang. Durch die errungenen Punkte der Konkurrenz, hält der TVB den rettenden 16. Platz derzeit nur durch das bessere Torverhältnis.

Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar

Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar

Stefan Kretzschmar spricht in seiner Kolumne über die spannendsten Themen aus der Welt des Handballs.

Handball-Bundesliga wann und wo?

Die Sonntags-Konferenz ab 15:25 Uhr live auf Sky Sport 2 HD
THW Kiel - HC Erlangen ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 4 HD
TSV Hannover-Burgdorf - Die Eulen Ludwigshafen ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 5 HD
TVB Stuttgart - SC DHfK Leipzig ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 6 HD
GWD Minden - Frisch Auf! Göppingen ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 7 HD

"Handball Kompakt" - alle Spiele des 22. Spieltages der LIQUI MOLY HBL und der VELUX EHF Champions League in der Zusammenfassung am Sonntag ab 20:30 Uhr auf Sky Sport 1 HD und ab 21 Uhr für alle frei empfangbar auf Sky Sport News HD. Alle Zusammenfassungen auch jederzeit abrufbar auf SkyQ - das Angebot gilt auch für zurückliegende Spieltage.

Mehr zur Autorin Isabel Barquero Pena

Weiterempfehlen: