Zum Inhalte wechseln

Live auf Sky: Flensburg mit Härtetest - Löwen zum Derby

Der 1. Spieltag der LIQUI MOLY HBL live auf Sky

Magnus Rod und die SG Flensburg-Handewitt müssen in Melsungen antreten.
Image: Magnus Rod und die SG Flensburg-Handewitt müssen in Melsungen antreten.  © Imago

Am Sonntag treffen in der LIQUI MOLY HBL der SC DHfK Leipzig und die Füchse Berlin im Top-Spiel aufeinander. Die zweite Hälfte des 1. Spieltags hält aber noch vier weitere spannende Partien bereit.

Leipzig will Triumph wiederholen

Das Top-Spiel am Sonntag bestreiten der SC DHfK Leipzig und die Füchse Berlin. Die Leipziger wollen ihren Triumph vom Frühjahr wiederholen - in der Rückrunde der vergangenen Saison besiegte der SC DHfK die Füchse zuhause mit 32:27. Nun treffen die beiden Klubs bereits am ersten Spieltag der LIQUI MOLY HBL aufeinander (ab 13:00 Uhr live auf Sky Sport 2 HD - Anwurf: 13:30 Uhr).

Leipzig-Coach Andre Haber unterstreicht die Ambitionen seines Teams: "Ich habe gelesen, dass Füchse-Trainer Velimir Petkovic gesagt hat, dass es am Sonntag um alles geht und wie wichtig dieses Spiel für die Füchse sei. Eins kann ich aber garantieren: Emotional schlägt uns Berlin nicht, denn keiner will das Spiel am Sonntag in der Arena mehr gewinnen, als wir". Velimir Petkovic geht deutlich defensiver in die Partie: "Wir wissen beide sicherlich noch nicht so genau, wo wir stehen und diese große Frage gilt es am Sonntag zu klären", so der Trainer der Berliner.

Den besten Handball live streamen
Den besten Handball live streamen

Mit Sky Ticket die LIQUI MOLY HBL und die VELUX EHF Champions League ganz bequem live streamen. Einfach monatlich kündbar.

Torhüter-Trio und Zwillingsduell

Die Füchse machten im Vorlauf der neuen Saison mit ihrer Transferpolitik auf der Torhüterposition auf sich aufmerksam - neben Nationalkeeper Silvio Heinevetter stehen ab der neuen Spielzeit auch Martin Ziemer (von der TSV Hannover-Burgdorf gekommen) sowie Serbiens Nationaltorhüter und Champions-League-Gewinner Dejan Milosavljev (Vardar Skopje) bei den Füchsen im Tor.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Füchse Berlin haben für die kommende Saison drei starke Torhüter. Heinevetter bezeichnet die Situation

Mit der Partie Leipzig gegen Berlin kommt es außerdem zu einem Zwillingsduell der besonderen Art: Michael Müller (Neuzugang der Füchse) trifft auf seinen Bruder Philipp Müller (Neuzugang von Leipzig). Die Müller-Zwillinge liefen zuletzt sechs Jahre gemeinsam für die MT Melsungen auf - Philipp im rechten, Michael im linken Rückraum.

Nicht beim Top-Spiel auflaufen werden auf Leipziger Seite Spielmacher Niclas Pieczkowski, Raul Santos sowie die Nachwuchstalente Oliver Seidler und Julius Meyer-Siebert. Bei den Füchsen fehlen die drei verletzten Stammkräfte Mattias Zachrisson, Jacob Holm und Marko Kopljar.

Flensburg muss zum Härtetest nach Melsungen

Nach dem spektakulären Gewinn des Pixum Super Cups am Mittwoch gegen den THW Kiel erwartet die SG Flensburg-Handewitt am Sonntag gleich die nächste schwere Aufgabe. Bereits am ersten Spieltag muss der amtierende Meister bei der ambitionierten MT Melsungen in Nordhessen antreten (ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 4 HD - Anwurf: 16:00 Uhr). SG-Coach Maik Machulla geht mit Respekt in die Partie: „Die MT hat sich in den letzten Jahren stets verstärkt, jetzt nochmals extrem. In Hessen hat man ein Signal gesetzt, in die Top drei vorzustoßen."

Mehr dazu

Melsungen wartet unter anderem mit einem Top-Trio im Rückraum auf - Spielmacher Lasse Mikkelsen wird links von Julius Kühn und rechts von Neuzugang Kai Häfner unterstützt. Aber auch der frischgebackene Super-Cup-Sieger muss sich natürlich keineswegs verstecken - mit dem zuletzt krank ausgefallenen Weltmeister-Kreisläufer Anders Zachariassen kehrt bei Flensburg auch wieder eine Option für die Abwehr zurück.

Zwei Derbys und ein Traditionsduell

Am Sonntag stehen neben dem Ost-Duell zwischen Leipzig und Berlin noch zwei Derbys auf dem Programm - die Rhein-Neckar Löwen müssen auf die andere Rheinseite zum Lokal-Duell mit den Eulen Ludwigshafen, die TSV Hannover-Burgdorf empfängt den Landesrivalen GWD Minden.

Die Löwen wollen nach der überraschenden Heim-Pleite gegen die Eulen am Ende der vergangenen Saison wieder souverän auftreten. "Wir sind nicht in der Lage, irgendeinen Gegner zu unterschätzen", so Andy Schmid. Gegen die Eulen wird der Löwen-Spielmacher wieder im Kader stehen, nachdem er in der ersten Runde des DHB-Pokals aufgrund muskulärer Probleme noch geschont wurde. Die Recken wollen sich gegen Minden dagegen für ihre harte Saisonvorbereitung belohnen - GWD dürfte angesichts der 21:31-Pleite im Pokal gegen den Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen allerdings mit reichlich Kampfbereitschaft nach Hannover reisen.

Der THW Kiel empfängt nach der knappen Niederlage im Super Cup zu seinem Bundesliga-Auftakt Frisch Auf! Göppingen in der Sparkassen-Arena. Altmeister Göppingen reist zum 61. Bundesliga-Duell zwischen den beiden Traditions-Klubs auf dem Papier als Underdog an - zuletzt gelang den Schwaben in der Saison 2015/16 ein Sieg gegen den Rekordmeister.

Handball-Bundesliga wann und wo?

Das Top-Spiel am Sonntag: SC DHfK Leipzig - Füchse Berlin ab 13:00 Uhr live auf Sky Sport 2 HD (Anwurf: 13:30 Uhr)

Die Sonntags-Konferenz ab 15:25 Uhr live auf Sky Sport 2 HD

MT Melsungen - SG Flensburg-Handewitt ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 4 HD (Anwurf: 16:00 Uhr)

THW Kiel - Frisch Auf! Göppingen ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 5 HD (Anwurf: 16:00 Uhr)

Die Eulen Ludwigshafen - Rhein-Neckar Löwen ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 6 HD (Anwurf: 16:00 Uhr)

TSV Hannover-Burgdorf - GWD Minden ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 7 HD (Anwurf: 16:00 Uhr)

„Handball Kompakt" - alle Spiele der LIQUI MOLY HBL in der Zusammenfassung am Sonntag ab 20:30 Uhr auf Sky Sport 1 HD und ab 21:00 Uhr für alle frei empfangbar auf Sky Sport News HD

Alle Zusammenfassungen auch jederzeit abrufbar auf SkyQ (gilt auch für zurückliegende Spieltage!)

Weiterempfehlen: