Zum Inhalte wechseln

Löwen & SCM brauchen Befreiungsschlag

10. Spieltag in der LIQUI MOLY HBL

Gegen Hannover kommt es für die Löwen auf die genialen Momente von Spielmacher Andy Schmid an.
Image: Gegen Hannover kommt es für die Löwen auf die genialen Momente von Spielmacher Andy Schmid an.  © Imago

Am 10. Spieltag in der Liqui Moly HBL kommt es zum Kracher in Hannover. Tabellenführer TSV Hannover-Burgdorf empfängt die zuletzt schwächelnden Rhein-Neckar Löwen. Die Löwen benötigen wie der SC Magdeburg ein Erfolgserlebnis, wenn sie nicht vorerst die Meisterschaft aus den Augen verlieren wollen.

Nach nur drei Punkten aus den letzten drei Spielen wächst der Druck bei den Rhein-Neckar Löwen. Ausgerechnet jetzt trifft der zweimalige deutsche Meister im Spitzenspiel der LIQUI MOLY HBL auf Tabellenführer TSV Hannover-Burgdorf (ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 2 HD). Das Spiel hat wegweisenden Charakter: Wenn die Mannheimer nicht in eine handfeste Krise schlittern wollen, dürfen sie sich - trotz der Schwere der Aufgabe - keine Niederlage erlauben.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In der Schlussphase vergibt Löwen-Linksaußen Uwe Gensheimer zwei wichtige Siebenmeter. Carsten Lichtlein entschärft beide - eine entscheidende Szene für das anschließende Unentschieden. Beide Spieler im Interview (Videolänge: 3:31 Minuten).

Einsatz von Olsen fraglich

Ganz anders sieht die Welt in Hannover aus. Die Niedersachsen zeigten sich vergangenen Sonntag unbeeindruckt von der ersten Saisonniederlage gegen die MT Melsungen und warfen mit dem SC Magdeburg ein anderes Top-Team in die Krise. Dementsprechend breit ist die Brust bei Hannovers Timo Kastening, der gegen den SCM acht Mal traf, vor dem nächsten Spitzenspiel: "Wir haben viel Selbstvertrauen und wollen die Punkte in Hannover behalten."

Den besten Handball live streamen
Den besten Handball live streamen

Mit Sky Ticket die LIQUI MOLY HBL und die VELUX EHF Champions League ganz bequem live streamen. Einfach monatlich kündbar.

Ob Superstar Morten Olsen spielen kann, ist fraglich. Der dänische Weltmeister, der vor dem Spiel den "Kretzsche des Monats" September überreicht bekommt, schied gegen Magdeburg aufgrund von Wadenproblemen vorzeitig aus.

Bei einer Niederlage wird es für Wiegert ungemütlich

Fünf der letzten sechs Bundesliga-Spiele verloren, mit acht Minuspunkten nach neun Spieltagen bereits so gut wie aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet: Während sich die Löwen nur langsam auf dem Weg in eine Krise befinden, sind die Magdeburger schon mittendrin.

Noch geben sich die Verantwortlichen zumindest öffentlich entspannt. Verliert der einstige Titelanwärter aber jetzt auch gegen den Abstiegskandidaten TVB Stuttgart, dürfte es auch damit dahin sein.

Für Stefan Kretzschmar ist klar: "Das Heimspiel gegen Stuttgart müssen sie gewinnen." Dafür müssen aber auch die bisher enttäuschenden Neuzugänge Christoph Steinert und Filip Kuzmanovski endlich zünden. Mit dem Selbstvertrauen eines Sieges könnte der SCM dann laut dem Sky Experten einen Lauf starten. "Im Handball kann sich das Blatt schnell wenden. Von Pfui zu Juhu sind es manchmal nur 120 Minuten."

Mehr dazu

Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar
Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar

Stefan Kretzschmar spricht in seiner Kolumne über die spannendsten Themen aus der Welt des Handballs.

Melsungen ist das Team der Stunde

Wie schnell so eine Wende gehen kann, zeigt die MT Melsungen eindrucksvoll. Nach der Klatsche gegen Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten stand Trainer Heiko Grimm schon kurz vor dem Aus. Seit dem gab es für die MT nur noch Siege. Und das unter anderem gegen Teams wie Hannover, die Löwen und den SCM.

Für Trainer Heiko Grimm kein Grund abzuheben: "Super Lauf hin oder her, wir sind gut beraten, weiterhin demütig zu bleiben." Der Fokus liegt ganz auf dem anstehenden Duell gegen den HC Erlangen.

Pokalspiel als Warnung für Kiel

Der THW Kiel will nach der Gala in der Champions League gegen Skopje seine Topform mit einem Sieg bei der HSG Wetzlar weiter untermauern. Wie schwer diese Aufgabe allerdings ist, wissen die Zebras nicht erst seit dem knappen 26:25-Erfolg im Pokal gegen die Hessen. Sowohl Flensburg als auch Magdeburg ließen bereits Punkte bei der HSG liegen. Für Linksaußen Rune Dahmke ist jedenfalls klar: "Wir müssen alles in die Partie legen, um dort zu gewinnen."

Flensburg und Leipzig in der Favoritenrolle

In den weiteren Duellen ist die Ausgangslage klar. Die SG Flensburg.Handewitt geht gegen den Tabellenvorletzten Die Eulen Ludwigshafen als klarer Favorit in die Partie. Dabei soll es aus Sicht des Deutschen Meisters nicht wieder so knapp werden wie zuletzt gegen GWD Minden.

Nicht ganz so stark favorisiert wie die SG ist der SC DHFK Leipzig gegen den TBV Lemgo. Trotzdem wäre alles andere als ein Heimsieg gegen die Ostwestfalen, die bisher erst ein Spiel gewinnen konnten, eine Enttäuschung für die gut gestarteten Sachsen.

Handball wo und wann?

Die Donnerstags-Konferenz ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 1 HD

TSV Hannover-Burgdorf - Rhein-Neckar Löwen ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 2 HD
HSG Wetzlar - THW Kiel ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 3 HD
SG Flensburg-Handewitt - Die Eulen Ludwigshafen ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 4 HD
SC Magdeburg - TVB 1898 Stuttgart ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 5 HD
MT Melsungen - HC Erlangen ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 6 HD
SC DHFK Leipzig - TBV Lemgo-Lippe ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 7 HD

EHF Champions League - die Livestreams im Überblick
EHF Champions League - die Livestreams im Überblick

Die Handball Königsklasse live und frei empfangbar bei skysport.de. Wir zeigen alle Spiele der VELUX EHF Champions League ohne deutsche Beteiligung im Livestream.

"Handball Kompakt" - alle Spiele des 10. Spieltages der LIQUI MOLY HBL und der VELUX EHF Champions League in der Zusammenfassung am Sonntag ab 20:30 Uhr auf Sky Sport 2 HD und ab 21 Uhr für alle frei empfangbar auf Sky Sport News HD. Alle Zusammenfassungen auch jederzeit abrufbar auf SkyQ - das Angebot gilt auch für zurückliegende Spieltage.

Mehr zum Autor Matthias Kwoll

Weiterempfehlen: