Zum Inhalte wechseln

Nordhorn vor der Brust, Vardar im Kopf? Kiel vor hartem Programm

LIQUI MOLY HBL, 9. Spieltag

Matthias Kwoll

10.10.2019 | 22:40 Uhr

3:12
Kiels Nikola Bilyk spricht über seine zweite Leidenschaft unter dem Korb, die dortige

Anstregende Tage für den THW Kiel: In der Liga empfängt der THW am Donnerstag die HSG Nordhorn-Lingen, zwei Tage später kommt es in der Champions League im über 2000 Kilometer entfernten Skopje zum Duell mit Vardar.

Die LIQUI MOLY HBL und die Velux EHF Champions League nehmen langsam Fahrt auf und für die Teams mit Doppelbelastung wird die Taktung enger. Knapp 45 Stunden vor dem wichtigen Duell in der Champions League gegen Vardar Skopje (Samstag ab 17:20 Uhr auf Sky Sport) wartet für den THW Kiel die Pflichtaufgabe gegen Schlusslicht HSG Nordhorn-Lingen (Donnerstag ab 18:30 Uhr auf Sky Sport).

Bisher letztes Duell vor über zehn Jahren

Das bisher letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften datiert vom 19. Mai 2009. Damals gewannen die Kieler mit 38:27, zweitbester Torschütze: Filip Jicha. Mittlerweile hat der den Trainerposten bei den Zebras inne, seinen Part im linken Rückraum füllt Nikola Bilyk aus. Und der warnt trotz der eindeutigen Ausgangslage: "In dieser Liga darf man sich gegen keinen Gegner eine Schwäche erlauben. Wir müssen alles in dieses Spiel legen."

Wählt den Kretzsche des Monats September

Wählt den Kretzsche des Monats September

Fünf Bundesliga-Spieler, darunter ein Trainer, kämpfen um den Titel "Kretzsche des Monats" - stimmt jetzt für euren Favoriten!

Die Gäste aus dem Emsland gehen nach dem ersten Saisonsieg selbstbewusst in das Duell beim Rekordmeister. "Wir wollen alles investieren. Wenn wir mit so viel Eifer spielen wie gegen Leipzig, können wir auch was gegen Kiel holen", erklärte HSG-Shooter Georg Pöhle vorige Sonntag am Sky Mikrofon.

1:52
Georg Poehle freut sich über den Sieg des Aufsteigers HSG Nordhorn-Lingen gegen den SC DHFK Leipzig:

Kann Erlangen auch gegen stärkere Teams punkten?

In der Liga läuft es momentan wie aus einem Guss für den HC Erlangen. In den vergangenen drei Spielen feierten die Franken drei Siege. Aber: In den Duellen traf der HCE auf die beiden Aufsteiger aus Nordhorn und Balingen, sowie den Fast-Absteiger Die Eulen Ludwigshafen.

Gegen Frisch Auf! Göppingen können die Erlanger nun beweisen, dass sie auch gegen qualitativ stärkere Teams punkten können. Ein zusätzlicher Ansporn bietet die bittere 24:25-Heimniederlage gegen die Schwaben aus der vergangenen Saison. "Wir haben mit Göppingen noch eine Rechnung offen", erinnert sich auch Trainer Adalsteinn Eyjolfsson.

Den besten Handball live streamen

Den besten Handball live streamen

Mit Sky Ticket die LIQUI MOLY HBL und die VELUX EHF Champions League ganz bequem live streamen. Einfach monatlich kündbar.

Bei Frisch Auf! gilt es, die deutliche 21:30-Klatsche aus dem Kopf zu bekommen, und wieder an die Siege gegen Stuttgart und Minden anzuknüpfen. Ein besonderes Spiel wird es für Nicolai Theilinger. Der Rückraumrechte spielte insgesamt vier Jahre bei den Franken und trifft nun zum ersten Mal auf seine ehemaligen Teamkameraden.

Mehr dazu

preview image 2:08
LIQUI MOLY HBL: Der SC Magdeburg beendet seine kleine Krise nach dem 30:21 (16:14)-Sieg gegen Frisch Auf! Göppingen (Videolänge: 2:09 Minuten).

Kann Leipzig auch gegen schwächere Teams punkten?

In gewisser Weise spiegelverkehrt zu den Franken läuft es beim SC DHFK Leipzig. Die Leipziger stolperten bisher bei den vermeintlich schwächeren Teams: Sowohl Nordhorn, als auch Ludwigshafen feierten gegen die Sachsen ihre bisher einzigen Saisonsiege. Mit der HBW Balingen-Weilstetten steht der dritte Vertreter dieser Riege vor der Tür.

Im Vergleich zu den anderen beiden Duellen könnte für die "Körperkulturellen" von Vorteil sein, dass sie Heimvorteil haben. In den vier bisherigen Heimspielen hielt sich der DHFK schadlos. Für Trainer Andre Haber ist klar: "Die Mannschaft wird ein anderes Gesicht zeigen."

1:41
SC DHFK Leipzigs Trainer Andre Haber bewertete die ersten 36 Minuten bei der Niederlage gegen die HSG Nordhorn-Lingen als

Richtungsweisendes Duell in Stuttgart

Wer kann sich von den Abstiegsrängen lösen, wer bleibt vorerst im Tabellenkeller? Das Spiel zwischen dem TVB Stuttgart und TBV Lemgo-Lippe ist für beide Teams richtungsweisend. Die Schwaben befinden sich momentan im Aufwind. Im Pokal schlug das Team von Trainer Jürgen Schweikardt Erlangen, in der Liga gab es den ersten Saisonsieg gegen die Eulen.

1:59
LIQUI MOLY HBL: Der TVB Stuttgart hat in seinem siebten Saisonspiel den ersten Sieg eingefahren. Bei den Eulen Ludwigshafen setzte sich das Team von Jürgen Schweikardt mit 27:23 (14:10) durch (Videolänge: 1:59 Minuten).

Bei Lemgo sieht die Sache ganz anders aus. Seit dem Sieg am ersten Spieltag in Wetzlar gab es nur noch ein Remis und sechs Niederlagen. Zu allem Überfluss fällt Nationalspieler Tim Suton mit einem Kreuzbandriss für den Rest der Saison aus. Vieles wird auf TBV-Linksaußen Bjarki Mar Elison ankommen, der mit 64 Toren nach dem achten Spieltag die Torschützenliste der HBL anführt.

EHF Champions League - die Livestreams im Überblick

EHF Champions League - die Livestreams im Überblick

Die Handball Königsklasse live und frei empfangbar bei skysport.de. Wir zeigen alle Spiele der VELUX EHF Champions League ohne deutsche Beteiligung im Livestream.

Handball-Bundesliga wo und wann?

Donnerstag, 10.Oktober:

Die Donnerstags-Konferenz ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 1 HD
THW Kiel - HSG Nordhorn-Lingen ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 2 HD
SC DHfK Leipzig - HBW Balingen-Weilstetten ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 3 HD
TVB Stuttgart - TBV Lemgo Lippe ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 4 HD
* HC Erlangen - Frisch Auf! Göppingen ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 5 HD

* Nachholspiel vom 3. Spieltag

"Handball Kompakt" - alle Spiele des 9. Spieltages der LIQUI MOLY HBL in der Zusammenfassung am Sonntag ab 20:30 Uhr auf Sky Sport 2 HD und ab 21 Uhr für alle frei empfangbar auf Sky Sport News HD. Alle Zusammenfassungen auch jederzeit abrufbar auf SkyQ - das Angebot gilt auch für zurückliegende Spieltage.

Mehr zum Autor Matthias Kwoll

Weiterempfehlen: