Zum Inhalte wechseln

Prestigeduell: THW Kiel im Kampf gegen die Rhein-Neckar Löwen

Im Kieler Hexenkessel

Zwischen dem THW Kiel und den Rhein-Neckar Löwen kommt es am Samstag zum großen Showdown.
Image: Zwischen dem THW Kiel und den Rhein-Neckar Löwen kommt es am Samstag zum großen Showdown.  © Imago

Am Samstag (ab 17:45 Uhr live auf Sky Sport 2 HD) kommt es in der DKB HBL zum Knaller zwischen dem THW Kiel und den Rhein-Neckar Löwen. Eine Begegnung bei der, wie die vergangenen Spielzeiten gezeigt haben, mit einem großen Kampf zu rechnen ist. Sky Kommentator Karsten Petrzika hat seine Einschätzung dazu abgegeben.

Herr Petrzika, auf was dürfen sich die Handball-Fans beim Duell "Zebras" vs. "Löwen" freuen?

Wir werden absoluten Spitzenhandball sehen. Kiel spielt nach einem schlechten Saisonstart wieder den gnadenlosen THW-Handball aus der Rekordmeisterzeit, mit einer sehr aggressiven Abwehr, einem furchteinflößenden Torhüterduo und einer viel besseren Angriffseffektivität. Die Rhein-Neckar Löwen zelebrieren ihre mannschaftliche Geschlossenheit, sind immer unberechenbar und wachsen in solchen Spielen über sich hinaus. Die beiden Meisterschaften verschaffen den Mannheimern eine befreiende Gelassenheit.

Kretzschmar: Die Handball-Kolumne
Kretzschmar: Die Handball-Kolumne

Liga geht vor Königsklasse

Wer sind die Stars und Leistungsträger beider Teams und wen sollte man unbedingt im Auge behalten?

Alle vier Torhüter sind Weltstars und das Einschalten alleine wert. Bei den Rhein-Neckar Löwen steht das schwedische Torhüterduo Palicka/Appelgren im Tor, die sind gerade Vize-Europameister geworden. Einer von beiden hat immer einen Sahnetag und ist Sieggarant. Die gleiche Konstellation gibt es beim THW. Olympiasieger Landin ist immer im Kopf eines jeden Angreifers und Andreas Wolff kommt noch stärker von der EM, alleine seine Blicke können den Werfer schockfrosten. Diese vier stehen für Spektakel!

"Mozart des Handballs"

Der wieder genesene Domagoj Duvnjak vom THW oder Andy Schmid von den Löwen: Wer ist Ihrer Meinung nach der bessere Spielmacher?

Der bessere Spielmacher ist meiner Meinung nach Andy Schmid. Er entscheidet alles bei den Rhein-Neckar Löwen, das Tempo, die Kombination, die Abschlussposition, alles. Der "Mozart des Handballs" verzaubert mit unerwarteten Anspielen, ist torgefährlich, schnell, dynamisch und immer überwältigend.

Mehr Handball

Der bessere Handballer ist aber Domagoj Duvnjak, denn der Kroate hat offensiv fast die gleiche Qualität wie Andy Schmid, kann aber auch auf Weltklasseniveau verteidigen. Duvnjak ist ein kompletter Handballer, der den Sport in allen Facetten begriffen hat.

Wie unterscheiden sich die beiden deutschen Top-Teams taktisch? Wo liegen die Stärken und Schwächen des THW und der Badener?

Die Rhein-Neckar Löwen spielen mit einer beeindruckenden Gelassenheit, selbst in Stresssituationen. Ihre neue Qualität ist das Selbstbewusstsein und sie haben einfach keinen richtig schlechten Tag. Flexibilität, wie ein plötzliches sieben gegen sechs oder eine neue Deckungsformation machen sie unberechenbar.

Kiel steht für ein Bollwerk in der Abwehr, schnell auf den Beinen, immer zupackend. Die THW-Mauer kann jede Mannschaft zur Verzweiflung bringen. Im Angriff sind die Kieler kraftvoll, strukturiert, effektiv und erbarmungslos.

Rekordmeister Kiel galt lange Zeit als der "FC Bayern des Handballs", die Rhein-Neckar Löwen gewannen die letzten beiden Meisterschaften, sind DAS Team der vergangenen Jahre. Eine Wachablösung in der Handball-Bundesliga?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Andy Schmid zum Gegner aus Kiel

Nein! Kiel hat den Welthandball in den letzten 20 Jahren geprägt, ist neben dem deutschen Kaliber eine internationale Marke und Kult in einer ganzen Region. Die Rhein-Neckar Löwen nähern sich dem THW im Expresstempo, sind sportlich sogar schon mindestens auf Augenhöhe. In der Gesamtmarke brauchen sie aber noch ein wenig Zeit und weitere Erfolge. Eine dritte Meisterschaft in Folge und eine Teilnahme am FinalFour in der Champions League würde die Löwen katapultieren.

Wie lautet ihr Tipp für das Aufeinandertreffen der Handball-Giganten?

Es ist ein Heimspiel für den THW. Die Arena steht Kopf, die Entscheidung fällt in den letzten fünf Sekunden. Kiel erzielt das Führungstor durch den zusätzlichen Feldspieler, aber die Rhein-Neckar Löwen bekommen den letzten Angriff, doch Rune Dahmke boxt den Ball nach einem Hechtsprung vor der Linie weg, wie bei der Europameisterschaft.

Weiterempfehlen: