Zum Inhalte wechseln

Rhein-Neckar Löwen: Andresson beerbt Jacobsen

Kristjan Andresson wird neuer Löwen Trainer.
Image: Kristjan Andresson wird neuer Löwen Trainer.  © Getty

Der Isländer Kristjan Andresson übernimmt ab der Saison 2019/20 das Traineramt beim Vizemeister Rhein-Neckar Löwen. Der 37-Jährige löst Erfolgscoach Nikolaj Jacobsen ab. Andresson unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2022

Der frühere Rückraumspieler trainiert derzeit die schwedische Nationalmannschaft, mit der ihm zuletzt die Qualifikation für die WM 2019 gelungen war. Andresson wird seine Aufgabe als Nationaltrainer nach seinem Amtsantritt beim zweimaligen deutschen Meister noch ein Jahr in Doppelfunktion ausüben. Im vergangenen Januar führte er Schweden in Kroatien zu EM-Silber.

Kristjan Andresson wird neuer Löwen Trainer.
Image: Kristjan Andresson wird neuer Löwen Trainer.  © Getty

Andresson voller Tatendrang

"Ich komme zu einem Klub, der in den vergangenen Jahren eine unglaubliche Entwicklung genommen hat", sagte Andresson: "Diese positive und erfolgreiche Geschichte möchte ich fortsetzen und weitere Titel mit den Löwen gewinnen, auch wenn die Fußstapfen von meinem Vorgänger sehr groß sind."

Mehr Handball

Seit März 2016 sportlicher Leiter bei den Rhein-Neckar Löwen: Oliver Roggisch (r.)
Image: Seit März 2016 sportlicher Leiter bei den Rhein-Neckar Löwen: Oliver Roggisch (r.)  © Getty

Oliver Roggisch, Sportlicher Leiter der Badener, sagte, mit Andresson "einen absoluten Toptrainer" verpflichtet zu haben. "Er steht für den schnellen, modernen Handball und wird die erfolgreiche Arbeit von Nikolaj Jacobsen bei uns fortführen", sagte der frühere Nationalspieler. (sid)

Weiterempfehlen: