Zum Inhalte wechseln

Handball-WM: Superstar Karabatic vor Einsatz für Frankreich

Handball-WM in Deutschland und Dänemark

Nikola Karabatic steigt für Frankreich in den WM ein.
Image: Nikola Karabatic steigt für Frankreich in den WM ein.  © Getty

Superstar Nikola Karabatic (34) steht vor seinem ersten Einsatz bei der WM 2019 in Deutschland und Dänemark.

Der dreimalige Welthandballer wird am Freitag im Gruppenspiel gegen Russland (20.30 Uhr) den angeschlagenen Kapitän Cedric Sorhaindo ersetzen, der bei dem Turnier bis zum 27. Januar wegen einer Wadenblessur nicht mehr auflaufen kann. Dies teilte der französische Verband am Donnerstag mit.

Karabatic mit achter WM-Teilnahme

Karabatic kommt damit bei seiner achten Weltmeisterschaft zum Einsatz. "Er ist bereit zu spielen. Jeder kennt Nikolas Qualitäten und seine Fähigkeiten, uns zu helfen", sagte Frankreichs Nationaltrainer Didier Dinart.

Handball-WM 2019: Spielplan, Ergebnisse, Tabellen
Handball-WM 2019: Spielplan, Ergebnisse, Tabellen

Alle Spiele von Deutschland und Co., Gruppen und Tabellen in der Übersicht: Mit unserem Datencenter behaltet ihr bei der Handball WM den Überblick.

Karabatic, der vor drei Monaten am linken Fuß operiert worden war und seine WM-Teilnahme schon abgesagt hatte, weilt seit Samstag beim Team des Titelverteidigers. Das packende 25:25 im Duell mit Deutschland verfolgte der frühere Profi des THW Kiel noch von der Tribüne aus. Sorhaindo hatte gegen die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) eine Wadenblessur erlitten.

Karabatic hat die große Ära der französischen Handballer in den vergangenen 16 Jahren maßgeblich mitgestaltet. Der gebürtige Serbe verpasste seit seinem ersten Länderspiel im Oktober 2002 kein großes Turnier, holte mit der Equipe Tricolore zweimal Olympiagold (2008 und 2012) und wurde zwischen 2006 und 2018 viermal Welt- und dreimal Europameister. (sid)

Die Superstars der Handball-WM zum Durchklicken

  1. Uwe Gensheimer spielt für Deutschland bei der Handball WM 2019
    Image: UWE GENSHEIMER (32/Deutschland): Der Linksaußen von Paris St. Germain ist DER deutsche Spieler mit Weltstar-Status. Seine schnellen Tempogegenstöße und die verrückten Wurfvarianten ließen ihn zum besten Linksaußen der Welt aufsteigen.
  2. Domagoj Duvnjak spielt für Kroatien bei der Handball WM 2019
    Image: DOMAGOJ DUVNJAK (30/Kroatien): Der Kapitän des THW Kiel will seinem Team bei der WM in Deutschland, seiner Wahlheimat, zum ganz großen Wurf verhelfen. Trotz der Ausnahmefähigkeiten von Duvnjak ist Kroatien aber nur Außenseiter. © Getty
  3. Mikkel Hansen spielt für Dänemark bei der Handball WM 2019
    Image: MIKKEL HANSEN (31/Dänemark): Lange Haare, weißes Stirnband: Das ist Mikkel Hansen. Der Rückraumspieler von Paris St. Germain wurde mit den Dänen schon Olympiasieger und Europameister - nur der WM-Titel fehlt ihm noch. © Getty
  4. Alex Duschebajew wird für Spanien bei der Handball-WM 2019 spielen
    Image: ALEX DUSCHEBAJEW (Spanien/26): Allein der Name verpflichtet. Der Sohn des zweimaligen Welthandballers Talant Duschebajew ist ähnlich erfolgreich wie sein Vater. Vorläufiger Karriere-Höhepunkt: Der EM-Triumph mit Spanien vor einem Jahr in Kroatien. © Getty
  5. Jim Gottfridsson spielt für Schweden bei der Handball WM 2019
    Image: JIM GOTTFRIDSSON (Schweden/26): Das schwedische Kraftwerk ist einer der Erfolgsfaktoren des deutschen Meisters SG Flensburg-Handewitt. Mit seinem dynamischen Spiel führte er das schwedische Nationalteam im vergangenen Jahr schon ins EM-Finale. © Getty
  6. Sander Sagosen spielt für Norwegen bei der Handball WM 2019
    Image: SANDER SAGOSEN (23/Norwegen): Der Aufstieg der norwegischen Nationalmannschaft in den Kreis der Titelkandidaten hängt untrennbar mit dem Spielmacher von PSG zusammen. Sagosen wurde bei den letzten großen Turnieren jeweils ins All-Star-Team gewählt. © Getty
  7. Luc Abalo spielt für Frankreich bei der Handball WM 2019
    Image: LUC ABALO (34/Frankreich): Der Rechtsaußen von Paris St.Germain ist eine der erfahrenen Säulen im Team von Trainer Didier Dinart. Und trotz seiner 34 Jahre hat Abalo immer noch enorme Sprungkraft und ist sehr treffsicher. © Getty
  8. Nedim Remili spielt für Frankreich bei der Handball WM 2019
    Image: NEDIM REMILI (Frankreich/23): Der Linkshänder von PSG gilt spätestens seit der starken WM vor zwei Jahren als Überflieger. Wegen der Verletzung von Superstar Karabatic, wird es auch auf Remili ankommen, ob Frankreich den WM-Titel verteidigen kann. © Getty

Weiterempfehlen: