Die NHL startet in die neue Saison und hat einige prominente Fans im Gepäck

Dienstagabend 23:00 Uhr deutscher Zeit ist es wieder so weit: NHL - here we go again!

Die Edmonton Oilers rund um Leon Draisaitl (r.) gewinnen das Auftaktspiel gegen die Vegas Golden Knights.
Image: Die Edmonton Oilers rund um Leon Draisaitl (r.) freuen sich auf die neue NHL-Saison.  © DPA pa

Die 109. Spielzeit der besten Eishockey-Liga der Welt startet mit dem Duell des Titelverteidigers Florida Panthers gegen Original-Six-Team Chicago Blackhawks (live und exklusiv bei Sky). Die Jagd nach dem Stanley Cup beginnt auf ein Neues.

Rund 15 Wochen ist es her, als die Florida Panthers das Stanley-Cup-Finale Ende Juni gegen die Edmonton Oilers mit 4:2 in der Serie für sich entscheiden konnten. Bedeutet: 15 Wochen Warten auf die neue Spielzeit. 110 Tage keine Tore, keine Checks, keine Fights. Und: kein Blink182 in den Arenen. Die Skate-Punk-Rocker aus Kalifornien, die ihre Hochphase um die Jahrtausendwende hatten, steuern immer zum nötigen Nostalgie-Flair bei. Und sind damit ein nicht unbedeutender Bestandteil der Liga, ebenso wie die Hymnen von Sum41, Blur oder The Offspring. Rockliebhaber kommen bei NHL-Spielen auf ihre Kosten.

Die deutschen Stars in der NHL.
Image: Die deutschen Stars in der NHL.  © Sky

Bekommen die Oilers ihre dritte Chance?

Bands haben ihre Hochphasen, oft endet der Hype irgendwann. Ähnlich geht es NHL-Teams, die sich in ihrer ‚Prime' befinden. So wie eben die Edmonton Oilers um den deutschen Superstar Leon Draisaitl. Das sogenannte ‚Window' ist noch offen, also die Zeit, in der das Team in der Lage ist, um den Stanley Cup zu spielen. Aber irgendwann endet die Ära - und dann geht es erstmal in einen jahrelangen Rebuild der Mannschaft, wenn der Zahn der Zeit am Team nagt und etwas Neues aufgebaut werden muss. Davon ist Edmonton zwar noch entfernt, doch der Kader gehört mit einem Durchschnittsalter von knapp 30 Jahren wieder zu den Älteren. Der Druck nach zwei Finalpleiten in Serie wird im Eishockey-verrückten Edmonton jedoch nicht kleiner.

Stream die NHL live
Stream die NHL live

Stream 300 Spieler der NHL live, inkl. Stanley Cup Playoffs und Final. Dazu gibt es Top-Highlights auf Abruf und alle Spiele mit englischem Original-Kommentar – Nur mit Sky Sport bei WOW.

Neuer Edelfan aus Weilheim

Gleiches gilt grundsätzlich auch für die Vancouver Canucks, die noch nie einen Stanley Cup gewinnen konnten, mit Thomas Müller nun aber einen neuen waschechten Eishockey-Fan in der Stadt haben. Beim Pre-Season Spiel der Canucks gegen die Oilers tauschten er und Leon Draisaitl prompt ihre Trikots. Eishockey und Müller - das passt. Müllers Trauzeuge ist übrigens Ex-DEL-Spieler Thomas Oppenheimer. Die Liga darf sich freuen - auf einen neuen Edelfan aus Oberbayern.

Dank Adam Sandler neue Eishockey-Fans

Von Glamour-Geschichten, von Werbung abseits des Sportlichen, kann die Liga nur profitieren - gerade im Vergleich und dem wirtschaftlichen Wettrennen mit den drei anderen nordamerikanischen Topligen NFL, MLS und NBA. Kein NHL-Spieler ist mit einem Popstar wie Taylor Swift in einer Beziehung, die Liga nicht so tief in Musik und Popkultur verwurzelt wie die NBA. Da hilft es, dass 'Happy Gilmore', die Kult-Komödie mit Adam Sandler, 2025 ihr Comeback mit einem zweiten Teil feierte. Die Geschichte über einen gescheiterten Eishockey-Profi und Bruins-Fan, der sein Glück als Golfer fand. Findet die Sportart nicht nur in den Arenen, sondern auch auf Streaminganbietern und in der Boulevard-Presse statt, generiert sie neue Fans.

Wirtschaftlich ist die NHL auf dem Vormarsch. Der Cap-Space, also das Gehaltsbudget, wurde von 88 auf 95 Mio. US-Dollar erweitert. Der Durchschnittswert eines NHL-Teams beträgt stolze 2.1 Milliarden US-Dollar. Das ist zum großen Teil Verdienst der Liga, die gerade in Europa neue Zielgruppen definiert hat. Und der Sportler, die das Niveau von Jahr zu Jahr erhöhen. Und auch ein kleines bisschen von Blink182, Thomas Müller und Happy Gilmore, die die NHL auf ihre eigene Weise promoten.

Mehr zum Autor Benjamin Heckner

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.