Zum Inhalte wechseln

Nach Aus im Viertelfinale: Ski-Team bleibt ohne Medaille

Schweiz gewinnt den Teamwettbewerb

Linus Straßer scheiterte mit seinen Teamkollegen im Viertelfinale.
Image: Linus Straßer scheiterte mit seinen Teamkollegen im Viertelfinale.  © Getty

Die deutschen Ski-Rennläufer sind zum ersten Mal seit 2006 bei Olympischen Winterspielen ohne Medaille geblieben.

Bei der olympischen Premiere des abschließenden Teamwettbewerbs in Pyeongchang scheiterte Deutschland in der Besetzung Marina Wallner (Inzell), Alexander Schmid (Fischen), Lena Dürr (Germering) und Linus Straßer (München) im Viertelfinale an der Schweiz, die sich im Finale gegen Österreich (3:1) durchsetzte und Gold gewann. Bronze ging an Norwegen.

"Jeder von uns ist sehr gut gefahren. So kann man ausscheiden", sagte Straßer bei Eurosport. Dürr ergänzte: "Es ist schade, dass es jetzt schon vorbei ist. Bei mir wäre im zweiten Lauf vielleicht etwas mehr gegangen. Jetzt ist es ein fünfter Platz, aber wir hatten uns schon mehr erhofft."

Der Medaillenspiegel der olympischen Spiele
Der Medaillenspiegel der olympischen Spiele

Hier gehts zum Medaillenspiegel der olympischen Spiele in Pyeongchang

Aus gegen die Schweiz

In der ersten Runde hatten Dürr und Straßer Deutschland aufgrund der besseren Zeit einen Sieg gegen die Slowakei (2:2) gesichert. Beim 2:2 gegen die Schweiz scheiterten die Deutschen über die Zeitregelung um 0,40 Sekunden. "Unser Team hat sich ordentlich präsentiert, man kann gegen die Schweiz im Zeitvergelich ausscheiden", sagte DSV-Alpindirektor Wolfgang Maier.

Beste Ergebnisse der deutschen Alpinen in Pyeongchang waren der vierte Platz von Viktoria Rebensburg (Kreuth) im Riesenslalom sowie Rang fünf von Thomas Dreßen (Mittenwald) in der Abfahrt. "Das ist für uns nicht lustig. Wir wollten auch gerne unseren Anteil für das 'Team D' bringen für den Medaillenspiegel. Ich glaube aber trotzdem, dass man den Stab über der alpinen Fraktion nicht brechen muss. Wenn man sieht, unter welchen Voraussetzungen wir hergefahren sind, muss man fair sagen, dass es extrem schwierig war, hier die Medaillen abzuholen", sagte Maier.

Vor vier Jahren in Sotschi hatte Maria-Höfl Riesch noch Gold und Silber in die Kombination sowie im Super-G gewonnen, Rebensburg Bronze im Riesenslalom. (sid)

Weiterempfehlen: