Zum Inhalte wechseln

ATP-Finals: Federer rettet sich ins Halbfinale - Thiem ausgeschieden

Federer wird Gruppensieger

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video seht ihr die Highlights des Spiels zwischen Roger Federer und Kevin Anderson (Videolänge 1:45 Minuten)

Roger Federer hat sich trotz seinem Fehlstart für das Halbfinale qualifiziert. Doch damit muss sich Dominik Thiem aus dem Turnier verabschieden.

Rekordsieger Roger Federer hat sich trotz seiner Auftaktniederlage beim ATP-Saisonfinale in London doch noch als Gruppensieger für die K.o.-Runde qualifiziert. Der sechsmalige Titelträger aus der Schweiz, der ungewöhnlich unkonzentriert ins Turnier der Saisonbesten gestartet war, gewann sein letztes Vorrundenspiel gegen den bis dato ungeschlagenen Kevin Anderson 6:4, 6:3. Der Debütant aus Südafrika folgt Federer als Zweiter ins Halbfinale am Samstag.

"Ich bin sehr glücklich, das erste Match war hart. Vielleicht ist es für mich einfacher mit dem Rücken zur Wand", sagte Federer: "Heute habe ich wirklich gut gespielt, Kevin hatte ein unglaubliches Jahr. Es ist toll, wieder im Halbfinale zu sein."

Thiem und Nishikori ausgeschieden

Ausgeschieden sind dagegen Dominic Thiem und Kei Nishikori. Der Österreicher Thiem gewann zum Abschluss gegen den Japaner 6:1, 6:4, verpasste aber auch im dritten Anlauf die K.o.-Runde in der Londoner o2-Arena. Nishikori kassierte nach dem überraschenden Auftaktsieg gegen Federer die zweite deutliche Niederlage.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Seht in diesem Video (1:51 Minuten), wie Dominic Thiem bei den ATP-Finals Kei Nishikori besiegt.

Auf wen Federer und Anderson im Halbfinale treffen, entscheidet sich am letzten Vorrundenspieltag am Freitag. Alexander Zverev (Hamburg) hat den Einzug in die Runde der besten Vier selbst in der Hand, mit einem Sieg gegen John Isner aus den USA (ab 15:00 Uhr live auf Sky Sport 1) qualifiziert sich der 21-Jährige. Der bislang souveräne Serbe Novak Djokovic trifft am Abend (ab 21:00 Uhr live auf Sky Sport 1 HD) auf Marin Cilic (Kroatien).

Federer setzt Aufwärtstrend fort

Federer setzte seinen Aufwärtstrend in London fort - und hob das Niveau des bislang sportlich enttäuschenden Turniers merklich an. Hatte der 37-Jährige im zweiten Gruppenspiel gegen Thiem zumeist von den unnötigen Fehlern seines Kontrahenten profitiert, griff er gegen Anderson selbstbewusst an. Auch wenn nicht immer alles klappte, hatte Federer schnell sein erstes Etappenziel erreicht: Mit dem 6:4 stand fest, dass er im 16. Anlauf beim Saisonfinale zum 15. Mal die Vorrunde überstehen wird.

Doch Federer wollte mehr: Im Juli hatte er in Wimbledon im Viertelfinale gegen Anderson eine 2:0-Satzführung verspielt und dabei einen Matchball vergeben. Es war seine bislang einzige Niederlage gegen den 32-Jährigen, der die Saison seines Lebens spielt. Mit wiederentdecktem Spielwitz revanchierte sich Federer für das bittere Aus im All England Club und behält seinen 100. Titel auf der ATP-Tour im Blick.

Mehr dazu

Letzter Turnier-Sieg 2011

Beim Saisonabschluss in London hatte er zuletzt 2011 triumphiert, danach verlor er dreimal (2012, 2014 und 2015) im Finale gegen seinen Dauerrivalen Djokovic. In diesem Jahr dürften sich die beiden Favoriten zumindest im Halbfinale aus dem Weg gehen, auch Djokovic ist der Gruppensieg kaum noch zu nehmen. (sid)

Weiterempfehlen: