Zum Inhalte wechseln

ATP in Halle: Philipp Kohlschreiber unterliegt Andrey Rublev

Kohlschreiber verpasst Überraschung gegen Rublev

Philipp Kohlschreiber verpasst das Halbfinale in Halle.
Image: Philipp Kohlschreiber verpasst das Halbfinale in Halle.  © Imago

Philipp Kohlschreiber (Augsburg) hat in seinem ersten Viertelfinale auf der ATP-Tour seit zwei Jahren eine Überraschung verpasst.

Der 37 Jahre alte Tennisprofi verlor in Halle/Westfalen gegen den 14 Jahre jüngeren Russen Andrey Rublev 6:7 (4:7), 2:6. Damit muss der Routinier weiter auf sein siebtes Halbfinale bei dem Rasenturnier warten. 2011 hatte er das Turnier gewonnen.

Bei Temperaturen von knapp über 30 Grad verwandelte der an Nummer vier gesetzte Rublev nach 1:21 Stunden seinen ersten Matchball. Zuletzt hatte Kohlschreiber im Mai 2019 beim Heimspiel in München unter den letzten Acht eines ATP-Turniers gestanden. Schon zuletzt bei den French Open in Paris überzeugte er mit seinem Drittrundeneinzug. Am Rasen-Höhepunkt in Wimbledon (ab 28. Juni) wird er bereits zum 16. Mal teilnehmen.

Tennis-Kalender 2021
Tennis-Kalender 2021

Wann und wo spielt die Tennis-Elite? Zum Turnier-Kalender 2021.

Rublews gewinnt den Tiebreak

Im ersten Satz musste Kohlschreiber nur einen Breakball abwehren. Auch sein Gegenüber leistete sich kaum einen Fehler und gewährte dem Deutschen keine Möglichkeiten. Nach Rublevs starkem Endspurt im Tiebreak legte der Weltranglistensiebte mit einem Break direkt zu Beginn des zweiten Satzes nach.

In diesem Jahr könnte für den früheren Top-20-Spieler ein weiteres Highlight anstehen, ein Start bei den Olympischen Spielen in Tokio ist möglich. "Offen ist noch, ob Philipp Kohlschreiber über sein Protected Ranking ins Turnier einsteigen kann", sagte Bundestrainer Michael Kohlmann am Mittwoch. Im Einzel sind maximal vier Starter pro Nation erlaubt. Alexander Zverev, Jan-Lennard Struff und Dominik Koepfer sind bereits sicher dabei.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: