Zum Inhalte wechseln

Australian Open: Alexander Zverev und Angelique Kerber weiter

Australian Open: Auftaktsiege für Zverev und Kerber

Alexander Zverev steht in der zweiten Runde der Australian Open.
Image: Alexander Zverev steht in der zweiten Runde der Australian Open.  © Getty

Alexander Zverev und Angelique Kerber sind bei den Australian Open jeweils mit einem Sieg gestartet und stehen nun in Runde zwei.

Zverev setzte sich in der Night Session in der Margaret Court Arena mit 6:4, 7:6 (7:4), 6:3 gegen den unbequemen Italiener Marco Cecchinato durch.

Zverev spendet für Buschbrand-Opfer

Nach seinem Sieg gegen Cecchinato kündigte der Hamburger an, für jeden seiner Siege in Melbourne 10.000 Dollar an die Opfer der Buschbrände in Australien spenden zu wollen.

Für den Fall, dass er das Turnier gewänne, würde er sogar sein gesamtes Preisgeld abgeben, ergänzte der Weltranglistensiebte. Der Sieger in Melbourne erhält umgerechnet rund 2,55 Millionen Euro.

Zverev: "Habe konstanter gespielt"

Nach dem miserablen Auftritten beim ATP Cup mit drei Niederlagen in drei Gruppenspielen wirkte Zverev gefestigter. Nicht immer lief für den 22-Jährigen gegen die Nummer 77 der Weltrangliste alles nach Wunsch, allerdings ließ er sich auch durch Breaks nicht aus der Ruhe bringen. "Ich habe konstanter gespielt, es war viel besser als beim ATP Cup", sagte Zverev, der eingestand: "Das war nicht mein bestes Tennis, aber immerhin ein Anfang. Ich bin glücklich, in der zweiten Runde zu stehen."

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Vor dem Match handelte sich Zverev zunächst Ärger ein, weil er im Trainings-T-Shirt mit zu großer Sponsoren-Aufschrift auf den Platz kam. Obwohl er sich hastig umzog, teilte ihm Schiedsrichter Jaime Campistol (Spanien) mit: "Ich muss das melden." Zverev wird wohl eine Geldstrafe bekommen für das Textilvergehen. "Ich habe das zu spät bemerkt", sagte Zverev zu seinem Fauxpas.

Zverev behält Nerven

Ärger auf dem Platz korrigierte Zverev schnell: Den Aufschlagverlust zum 2:4 folgte das Rebreak sowie ein weiteres Break zum 5:4. Der Satzgewinn war bei eigenem Service danach Formsache. Im zweiten Satz verlor Zverev den Aufschlag zum 3:5 - schaffte aber erneut das Rebreak und setzte sich im Tiebreak durch.

Mehr dazu

Der Weg zum Sieg war auch danach kein Spaziergang für Zverev. Cecchinato, der mit Ausnahme beim Halbfinaleinzug bei den French Open 2018 nie die erste Runde bei einem Grand Slam überstanden hat, streute vor allem immer wieder lästige Stoppbälle ein. Zverev aber behielt die Nerven.

Tennis: Turnierkalender 2020
Tennis: Turnierkalender 2020

Welches Tennis-Turnier steigt wann und wo? Der Turnierkalender 2020 im Überblick.

Kerber besiegt Qualifikantin Cocciaretto

Auch Angelique Kerber ist mit einem glatten Sieg in die Australian Open in Melbourne gestartet. In der Night Session in der Rod Laver Arena besiegte die Turniersiegerin von 2016 die italienische Qualifikantin Elisabetta Cocciaretto mit 6:2, 6:2. Sie vermied damit eine Erstrundenniederlage wie zuletzt bei den French Open und den US Open im vergangenen Jahr.

"Es war nicht so leicht, sie hat sehr gut gespielt", sagte Kerber über die Nummer 175 der Weltrangliste und betonte deshalb: "Es ist großartig in der nächsten Runde zu sein." Dort trifft die Kielerin auf die australische Wildcardspielerin Priscilla Hon.

Kerber: "Fühle mich gut"

Kerber hatte ihre Erwartungen vor dem Turnier ein wenig gedämpft, nicht zuletzt, weil sie sich beim Vorbereitungsturnier in Adelaide eine Oberschenkelverletzung zugezogen hatte. Die jedoch spielte wie erhofft keine erkennbare Rolle: "Ich fühle mich gut", versicherte sie nach dem Match. Die 32 Jahre alte Weltranglisten-18. vermied gegen die mutige und aggressive, aber auch fehlerhafte Cocciaretto souverän und abgeklärt allzu großes Risiko.

Für Kerber ist es das erste große Turnier mit ihrem neuen Trainer Dieter Kindlmann. Die dreimalige Grand-Slam-Siegerin hatte den 37 Jahre alten Allgäuer im vergangenen November verpflichtet, um nach einem schwachen Jahr wieder den Anschluss an die Weltspitze zu finden.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: