Zum Inhalte wechseln

Australian Open: Lokalmatadorin Barty überraschend im Viertelfinale gescheitert

Barty-Traum geplatzt: Überraschendes Aus im Viertelfinale

Lokalmatadorin Ashleigh Barty ist bei den Australian Open überraschend im Viertelfinale ausgeschieden.
Image: Lokalmatadorin Ashleigh Barty ist bei den Australian Open überraschend im Viertelfinale ausgeschieden.  © Imago

Der Traum der Weltranglistenersten Ashleigh Barty vom historischen Heimsieg bei den Australian Open ist überraschend schon im Viertelfinale geplatzt.

Die 24-Jährige verlor am Mittwoch 6:1, 3:6, 2:6 gegen die Tschechin Karolina Muchova, die zum ersten Mal ins Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers einzog. Dort bekommt es die Nummer 27 der Welt mit der US-Amerikanerin Jennifer Brady zu tun, die ihre Landsfrau Jessica Pegula 4:6, 6:2, 6:1 bezwang.

Die vom Deutschen Michael Geserer trainierte Brady gehörte wie Angelique Kerber (Kiel) zu den über 70 Profis, die im Vorfeld der Australian Open wegen Coronafällen auf ihren Flügen 14 Tage in strikter Quarantäne verbringen mussten. Das zweite Halbfinale bestreiten am Donnerstag die 23-malige Grand-Slam-Siegerin Serena Williams (USA) und US-Open-Gewinnerin Naomi Osaka (Japan).

Barty bleibt trotz Viertelfinal-Aus Nummer eins

Damit geht die australische Durststrecke beim Heim-Grand-Slam weiter. Seit Christine O'Neils Triumph bei den Australian Open 1978 warten die Gastgeber auf einen heimischen Einzel-Champion. Bei den Männern ist der letzte australische Sieg sogar zwei Jahre länger her (Mark Edmondson 1976).

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

"Es ist natürlich herzzerreißend", sagte Barty: "Aber wird es die Tatsache ruinieren, dass wir einen wirklich erfolgreichen Start in die Saison hatten? Auf keinen Fall. Die Sonne wird auch morgen wieder aufgehen."

Trotz ihres Viertelfinal-Aus wird Barty die Nummer eins der Welt bleiben. Im Vorjahr hatte die French-Open-Siegerin von 2019 den Großteil der Saison aufgrund der Corona-Pandemie ausgelassen. Nach ihrer Rückkehr präsentierte sie sich aber in guter Form und gewann im Vorfeld der Australian Open ein Vorbereitungsturnier in Melbourne.

Kenin fällt nach Blinddarmoperation einige Wochen aus

Wenige Tage nach ihrem Zweitrundenaus als Titelverteidigerin bei den Australian Open hat sich die amerikanische Tennisspielerin Sofia Kenin einer Blinddarmoperation unterziehen müssen. Wie die 22-Jährige bei Instagram mitteilte, sei bei ihr am Montag eine akute Entzündung festgestellt worden, der Blinddarm sei noch am selben Tag ohne Komplikationen entfernt worden.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Sofia Kenin (@sofia.kenin)

Sie werde nun "ein paar Wochen nicht spielen können, weil ich mir eine Auszeit zur Erholung nehmen muss", schrieb Kenin weiter. Am vergangenen Donnerstag war sie bei den Australian Open überraschend deutlich an der Estin Kaia Kanepi gescheitert. Am Sonntag folgte die Auftaktniederlage gegen die Australierin Olivia Gadecki bei der Philip Island Trophy in Melbourne.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: