Zum Inhalte wechseln

Australian Open: Nadal mit Auftaktsieg - Deutsches Trio raus

Runde 1 der Australian Open

Im Schnelldurchgang zieht Rafael Nadal bei den Australian Open in die zweite Runde ein.
Image: Im Schnelldurchgang zieht Rafael Nadal bei den Australian Open in die zweite Runde ein.  © Getty

Rafael Nadal hat sich zum Auftakt der Australian Open in Melbourne keine Blöße gegeben.

Der Weltranglistenzweite aus Spanien, zuletzt immer wieder von Verletzungen geplagt, gewann gegen den Australier James Duckworth 6:4, 6:3, 7:5. Für Nadal (32) war es das erste offizielle Match seit seiner Aufgabe im Halbfinale der US Open im September. Vor dem ersten Grand-Slam-Turnier der Saison hatte er nur ein Match beim Einladungsturnier in Abu Dhabi absolviert.

Tennis: Experten-Check vor den Australian Open
Tennis: Experten-Check vor den Australian Open

Pünktlich zum ersten Grand Slam des Jahres melden sich unsere Kommentatoren Stefan Hempel, Marcel Meinert und Paul Häuser mit dem Experten-Check vor den Australian Open.

Debütant Molleker gelingt zumindest ein Satzgewinn

Tennis-Talent Rudolf Molleker hat bei seinem Grand-Slam-Debüt einen Achtungserfolg erzielt, eine Überraschung in der ersten Runde der Australian Open aber verpasst. Der 18-Jährige aus Berlin nahm dem an Position 18 gesetzten Argentinier Diego Schwartzman beim 1:6, 3:6, 6:4, 0:6 immerhin einen Satz ab. 1:47 Stunden dauerte der couragierte Auftritt des Teenagers in Melbourne.

In der Qualifikation hatte Molleker drei Matches gewonnen und sich als siebter Deutscher ins Hauptfeld gespielt. Gegen den nur 1,70 m großen Schwartzman erspielte sich der jüngste Spieler im Turnier bis zum Ende des dritten Durchgangs keinen einzigen Breakball, nutzte aber die einzige Schwäche seines Gegners zum Satzgewinn, ehe ihm die Kraft ausging.

Auch Gojowczyk und Struff müssen die Koffer packen

"Das war mein erstes Match über Best-of-Five, eine super Erfahrung, leider mit einem schlechten Ende. Im vierten Satz war die Luft raus", sagte Molleker, der als erster deutscher Spieler verlor. Wenig später folgte ihm Peter Gojowczyk (München). Der frühere Davis-Cup-Spieler unterlag dem an Position zehn gesetzten Russen Karen Chatschanow nach gutem Beginn 6:3, 3:6, 4:6, 3:6.

Jan-Lennard Struff zollte beim 6:1, 4:6, 3:6, 4:6 gegen den Australier Matthew Ebden den Strapazen der Vorbereitung Tribut. Der Davis-Cup-Spieler hatte im neuseeländischen Auckland im Einzel das Halbfinale am Freitag erreicht und am Samstag den Titel im Doppel gewonnen. Nach dem 4:1 im zweiten Satz ging ihm die Kraft aus.

Isner als erster Top10-Spieler raus

Tennisprofi John Isner (33) ist als erster Top-10-Spieler bei den Australian Open ausgeschieden. Der US-Amerikaner, in Melbourne an Position neun gesetzt, verlor in der Auftaktrunde das Duell der Zwei-Meter-Männer mit seinem Landsmann Reilly Opelka nach vier Tiebreaks 6:7 (4:7), 6:7 (6:8), 7:6 (7:4), 6:7 (5:7). Viele Ballwechsel bekamen die Zuschauer nicht zu sehen: Isner servierte 47 Asse, Opelka 40.

Für Isner war es die erste Niederlage bei einem Grand-Slam-Turnier gegen einen Landsmann überhaupt. Ungewöhnlich war für den 2,08 m großen Aufschlagriesen schon die Ausgangsposition. In seiner Karriere war Isner nur sehr selten der kleinere Spieler auf dem Court - der 21 Jahre alte Opelka misst 2,11 m. (sid)

Weiterempfehlen: