Zum Inhalte wechseln

Australian Open: Serena Williams deklassiert Maria

Bei Comeback in Melbourne

Serena Williams lässt der Deutschen Tatjana Maria in der ersten Runde der Australian Open keine Chance.
Image: Serena Williams lässt der Deutschen Tatjana Maria in der ersten Runde der Australian Open keine Chance.  © Getty

Tennis-Superstar Serena Williams (37) hat ein aufsehenerregendes und erfolgreiches Comeback bei den Australian Open gefeiert.

Zwei Jahre nachdem die US-Amerikanerin in Melbourne schwanger ihren 23. und bislang letzten Grand-Slam-Titel gewonnen hatte, deklassierte sie bei ihrer Rückkehr in die Rod-Laver-Arena die deutsche Fed-Cup-Spielerin Tatjana Maria (Bad Saulgau) mit 6:0, 6:2.

Williams trat in einem hautengen grünen Einteiler zum Duell der jungen Mütter an, die in Palm Beach im US-Bundesstaat Florida in unmittelbarer Nachbarschaft wohnen. "Unsere Töchter spielen zusammen", verriet Williams nach dem Match. Mit ihren Outfits hatte sie in ihrer Karriere immer wieder für Gesprächsstoff gesorgt, zuletzt im vergangenen Jahr mit einem schwarzen Catsuit bei den French Open in Paris.

Maria chancenlos

Maria (31) war in ihrem klassischen Tenniskleid chancenlos gegen Williams' Power, im ersten Satz war sie sogar völlig überfordert. Nur 13 Prozent ihrer ersten Aufschläge landeten im Feld, Maria gelangen zudem nur 5 von 29 Punkten. Im zweiten Durchgang wurde es besser, dennoch endete das ungleiche Duell nach nur 49 Minuten. Maria verließ unter Tränen den Platz.

Tennis: Experten-Check vor den Australian Open
Tennis: Experten-Check vor den Australian Open

Pünktlich zum ersten Grand Slam des Jahres melden sich unsere Kommentatoren Stefan Hempel, Marcel Meinert und Paul Häuser mit dem Experten-Check vor den Australian Open.

"Es war wirklich nicht mein Tag. Ich habe zuerst meinen Rhythmus nicht gefunden, und dann geht gegen Serena alles so schnell. Das Schlimmste ist: Ich habe nicht ansatzweise gezeigt, was ich kann", sagte Maria. Die Weltranglisten-74. kritisierte aber auch, dass sie im Vergleich zu Williams zu selten hatte auf dem Center Court trainieren dürfen: "Das ist nicht fair. Jeder sollte die gleiche Anzahl von Stunden auf dem Court erhalten."

Siegemund schlägt Azarenka - Barthel raus

Laura Siegemund hat ihr erstes Grand-Slam-Match seit August 2016 gewonnen und ist Angelique Kerber in die zweite Runde der Australian Open gefolgt. Die 30-Jährige aus Metzingen, die nach einem Kreuzbandriss monatelang um den Anschluss gekämpft hatte, setzte sich in Melbourne gegen die zweimalige Turniersiegerin Wiktoria Azarenka (Weißrussland) 6:7 (5:7), 6:4, 6:2 durch.

Nach 2:42 Stunden verwandelte Siegemund ihren ersten Matchball. Am Donnerstag trifft die Weltranglisten-110. auf Hsieh Su-Wei aus Taiwan. Siegemund steht beim ersten Grand-Slam-Turnier der Saison nur aufgrund des sogenannten "Protected Rankings" im Hauptfeld, das sie nach der schweren Knieverletzung vor dem Abrutschen im Ranking schützen sollte. "Es war ein harter Weg zurück", sagte Siegemund, die einst die Nummer 27 der Welt war.

Mehr Tennis

Ausgeschieden ist dagegen Mona Barthel (Neumünster), die beim 3:6, 1:6 gegen die an Position 13 gesetzte Lettin Anastasija Sevastova chancenlos war. Insgesamt hatten sich sechs deutsche Spielerinnen für die Australian Open qualifiziert, übrig geblieben sind nach der ersten Runde nur Kerber und Siegemund. Das ist die schlechteste Bilanz seit 2005, als nur Anna-Lena Grönefeld das Auftaktmatch überstanden hatte.

Halep mit Problemen - Osaka souverän

Schwierigkeiten in Runde eins hatte Simona Halep, Nummer eins des WTA-Rankings und Vorjahresfinalistin. Die 27 Jahre alte Rumänin brauchte 2:11 Stunden für das 6:7 (2:7), 6:4, 6:2 gegen Kaia Kanepi. In der ersten Runde der US Open im vergangenen September hatte Halep das Duell mit der Estin noch verloren.

Die damalige Turniersiegerin Naomi Osaka (Japan) gewann ihr Auftaktmatch in Melbourne dagegen ohne Satzverlust mit 6:4, 6:2 gegen Magda Linette aus Polen.(sid)

Weiterempfehlen: