Zum Inhalte wechseln

Australien Open: Tenniswelt verneigt sich vor Murray

Große Emotionen nach hartem Kampf

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Andy Murray spricht im exklusiven Interview mit Sky über seine sportliche Zukunft. (Video:00:45)

Andy Murray hat in unnachahmlicher Art Abschied von den Australian Open genommen. Der zweimalige Olympiasieger lieferte in Melbourne einen letzten großen Kampf und wird von Federer, Nadal und Co. gefeiert.

Schon vor dem letzten Punkt flossen die Tränen. Bei Mama Judy. Bei vielen Fans auf der Tribüne. Ganz sicher auch bei dem einen oder anderen Weggefährten vor dem Fernseher. Und schließlich war es auch um Andy Murray geschehen. Mit zittriger Stimme und feuchten Augen sprach der tapfere Schotte: "Ich habe alles gegeben, was ich hatte. Wenn das mein letztes Spiel war, dann war es ein großartiges Ende."

Vier Stunden und zehn Minuten dauerte Murrays letztes Match bei den Australian Open, vier Stunden und zehn Minuten, die zum Mahnmal für das wurden, was die Tenniswelt in Zukunft vermissen wird. Trotz seiner unübersehbaren Hüftprobleme und drei Tage nach der emotionalen Rücktrittsankündigung kämpfte Murray gegen den Spanier Roberto Bautista Agut bis zum letzten Punkt. Bis er sich mit 4:6, 4:6, 7:6 (7:5), 7:6 (7:4) und 2:6 geschlagen geben musste.

Murray bejubelt den Satzausgleich nach 0:2-Rückstand. Für den Sieg reicht es aber doch nicht.
Image: Murray bejubelt den Satzausgleich nach 0:2-Rückstand. Für den Sieg reicht es aber doch nicht.  © Getty

Stars und Freunde mit Videobotschaft

Wer zu diesem Zeitpunkt noch nicht ergriffen war, den rissen die Botschaften von Murrays Rivalen, Kollegen und Freunden hinweg, die über die Leinwand der Melbourne Arena flimmerten, während der Held mit offenem Mund und glasigem Blick auf dem Court zuhörte. "Wir können Dir gar nicht genug danken. Du hast so viel für diesen Sport getan", sagte Alexander Zverev und Roger Federer verkündete: "Ich bin Dein größter Fan."

Kerber weiter - Görges scheitert
Kerber weiter - Görges scheitert

Gemischte Gefühle bei den deutschen Damen bei den Australian Open.

Schon nach der emotionalen Pressekonferenz am Freitag, als Murray von seinen Schmerzen berichtet und unter Tränen seinen Abschied spätestens nach dem Turnier in Wimbledon angekündigt hatte, hatte ihn eine Welle der Sympathie erfasst. "Den Respekt deiner Kollegen zu haben, ist das Wichtigste", sagte Murray nun. Er hat ihn sich hart erarbeitet - auf und neben dem Platz. Murray (31) wird als "Braveheart" in die Tennisgeschichte eingehen, aber erst, wenn er auch den letzten Ball hat passieren lassen.

Becker glaubt nicht an sofortiges Karriere-Ende

Wann es soweit ist, wird sich noch herausstellen und auch damit zusammenhängen, wie Murrays Körper auf die Belastung des epischen Matches gegen Bautista Agut reagiert. Eurosport-Experte Boris Becker, der sich selbst gut mit Hüftproblemen auskennt, ist zuversichtlich, dass es das noch nicht war. "Ich bin schwer überzeugt, dass wir Andy Murray in diesem Jahr noch einmal auf dem Tennisplatz sehen werden", sagte der dreimalige Wimbledonsieger.

Und während Murrays Landsleute im All England Club an der Londoner Church Road bereits eine Statue für den zweimaligen Turniersieger und zweimaligen Olympiasieger planen, ließ der Volksheld in Melbourne sogar noch eine winzige Option auf eine Rückkehr offen: "Vielleicht sehe ich euch sogar alle wieder. Wenn ich noch mal zurückkommen wollte, wäre jedoch eine große Operation notwendig, und man wüsste dennoch nicht, ob das reichen würde."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Unter Tränen gesteht Tennis-Profi Andy Murray, dass die Australian Open wahrscheinlich sein letztes Turnier sein werden (Videolänge: 2:59 Min.).

Wann die Operation stattfindet, die vor allem seine Lebensqualität nach der Karriere erhöhen soll, will Murray in den nächsten Wochen entscheiden. Vielleicht verschiebt er sie bis nach Wimbledon, um in seiner Heimat endgültig Abschied vom Profitennis zu nehmen. (sid)

Weiterempfehlen: