Zum Inhalte wechseln

Deutscher Tennis Bund: Schüttler neuer Fed-Cup-Kapitän

Rainer Schüttler wird neuer Fed-Cup-Kapitän

Rainer Schüttler bekommt eine neue Aufgabe beim DTB.
Image: Rainer Schüttler bekommt eine neue Aufgabe beim DTB.  © DPA pa

Der frühere Weltklassespieler Rainer Schüttler ist neuer Fed-Cup-Kapitän des Deutschen Tennis Bundes (DTB).

Der Australian-Open-Finalist von 2003 tritt die Nachfolge von Jens Gerlach an, der als Tourtrainer zu Julia Görges gewechselt ist. Schüttler erhält einen Vertrag für 2020 und wird erstmals in der Qualifikation am 7./8. Februar in Brasilien auf der deutschen Bank sitzen.

"Rainer bringt alle Erfahrungen mit, die ein guter Teamchef braucht", sagte die langjährige Teamchefin Barbara Rittner, seit 2017 Head of Women's Tennis im DTB: "Seine fachliche und menschliche Kompetenz ist unumstritten. Ich freue mich sehr, dass wir ihn für diese wichtige Position gewinnen konnten."

Schüttler freut sich auf "große Herausforderung"

Auch Schüttler blickt der neuen Aufgabe mit viel Vorfreude entgegen. "Es ist eine große Herausforderung", sagte der Familienvater, der mit seiner Ehefrau Jovana und Söhnchen Noah (3) am Zürichsee lebt: "Es ist toll, wieder zurück in einem Mannschaftswettbewerb zu sein." Er übernehme ein "sehr gutes Team mit außergewöhnlichen Spielerinnen, und ich hoffe, dass wir gemeinsam viel Erfolg haben werden".

Schüttler schaffte es in seiner erfolgreichen Karriere bis auf Platz fünf der Weltrangliste. Zehn Jahre lang spielte er im Davis Cup für Deutschland, zusammen mit Nicolas Kiefer gewann er bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen Silber im Doppel.

Auch nach seinem Rücktritt blieb Schüttler dem Tennis treu. Seit einigen Jahren ist er Turnierdirektor in Genf. Zuletzt coachte er die ehemalige Weltranglistenerste Angelique Kerber, von der er sich im Juli dieses Jahres in beiderseitigem Einvernehmen trennte.

Mehr Tennis

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: