Zum Inhalte wechseln

French Open: Casper Ruud und Holger Rune im Achtelfinale

Ruud und Rune werden Favoritenrolle gerecht und erreichen Achtelfinale

Vorjahresfinalist Casper Ruud steht zum zweiten Mal in seiner Karriere im Achtelfinale bei den French Open.
Image: Vorjahresfinalist Casper Ruud steht zum zweiten Mal in seiner Karriere im Achtelfinale bei den French Open.  © Imago

Vorjahresfinalist Casper Ruud darf bei den French Open weiter vom ersten Grand-Slam-Titel seiner Karriere träumen.

Der 24 Jahre alte Norweger schlug den Chinesen Zhizhen Zhang mit 4:6, 6:4, 6:1, 6:4 und folgte den Topfavoriten Carlos Alcaraz und Novak Djokovic souverän ins Achtelfinale von Paris.

Auch der ambitionierte junge Däne Holger Rune (20) überstand die dritte Runde wenig später problemlos. Beim 6:4, 6:1, 6:3 ließ er dem Argentinier Genaro Alberto Olivieri auf dem Court Philippe Chatrier keine Chance.

French Open 2023: Infos zu Spielplan, Übertragung und Co.

Ruud zum zweiten Mal im Achtelfinale in Paris

Der Weltranglistenvierte Ruud überstand durch seinen Erfolg erst zum zweiten Mal in seiner Karriere die dritte Runde in Roland Garros. Nach seiner Finalniederlage gegen Rekord-Champion Rafael Nadal im Vorjahr zählt er auch diesmal zum erweiterten Favoritenkreis - spielte bislang aber eine durchwachsene Sandplatz-Saison.

Sein Gegner Zhang verpasste es derweil, als erster Chinese in der Open Era (seit 1968) ins Achtelfinale des Sandplatz-Grand-Slams einzuziehen. Dies war ihm beim Masters in Madrid noch gelungen, als er auf dem Weg in die Runde der besten 16 unter anderem Top-Ten-Spieler Fritz ausgeschaltet hatte.

Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast
Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast

Wimbledon-Champion Michael Stich und Sky Experte Patrik Kühnen diskutieren bei "Maddog und Wingman" die spannendsten Themen aus der Welt des Tennissports. Hier geht's zum Podcast!

Fünf Top-Ten-Spieler ausgeschieden

Letzterer flog am Samstag auch in Paris früh aus dem Turnier - und ist damit bereits der fünfte Top-Ten-Spieler, der das Achtelfinale verpasst. Gegen den Argentinier Francisco Cerundolo verlor der US-Amerikaner verdient mit 6:3, 3:6, 4:6, 5:7. Cerundolo hatte in der zweiten Runde bereits den Deutschen Yannick Hanfmann ausgeschaltet.

Am Freitag waren bereits die beiden Topfavoriten auf den Titel in Paris souverän ins Achtelfinale eingezogen. Grand-Slam-Rekordsieger Djokovic trifft dort am Sonntag auf den ungesetzten Peruaner Juan Pablo Varillas - der Weltranglistenerste Alcaraz bekommt es mit Lorenzo Musetti (Italien/Nr. 17) zu tun. Alcaraz' möglicher Viertelfinalgegner Stefanos Tsitsipas, der Finalist von 2021, spielt am Sonntag gegen den Österreicher Sebastian Ofner.

SSID

Weiterempfehlen: