Zum Inhalte wechseln

Kurzer Prozess! Serena Williams folgt Simona Halep ins Wimbledon-Finale

Wimbledon live auf Sky

Tennis-Superstar Serena Williams greift in Wimbledon erneut nach ihrem 24. Grand-Slam-Titel.

Die US-Amerikanerin gewann am Donnerstag in nur 59 Minuten 6:1, 6:2 gegen die Tschechin Barbora Strycova und erreichte wie im Vorjahr das Finale bei dem Rasen-Klassiker in London. Mit 37 Jahren und 291 Tagen ist Williams nunmehr die älteste Grand-Slam-Finalistin in der Ära des Profitennis' (nach 1968).

Ihre Gegnerin dort ist am Samstag (live ab 14.45 Uhr auf Sky Sport 1 HD) die frühere French-Open-Siegerin Simona Halep aus Rumänien, die Jelena Switolina (Ukraine) 6:1, 6:3 bezwang. Mit einem Erfolg würde Williams in der Bestenliste der Grand-Slam-Siegerinnen mit der australischen Rekordhalterin Margaret Court gleichziehen. Es ist ihre elfte Endspiel-Teilnahme in Wimbledon, siebenmal hat sie dabei triumphiert. 2018 unterlag sie jedoch der Kielerin Angelique Kerber.

Halep diktiert das Geschehen

Williams machte gegen Strycova von Beginn an einen konzentrierten Eindruck. Die bisherigen drei Duelle mit der Weltranglisten-54. hatte sie ausnahmslos glatt in zwei Sätzen gewonnen, auch diesmal marschierte sie mit zwei Breaks in nur 27 Minuten zum Gewinn des ersten Satzes. Strycova hatte der Wucht von Williams' Schlägen nur selten etwas entgegenzusetzen. Insgesamt blieb das Match eine einseitige Angelegenheit.

Wimbledon live streamen
Wimbledon live streamen

Mit Sky Ticket kannst Du alle Spiele des elitärsten Tennis-Turniers des Jahres streamen . Einfach monatlich kündbar.

Die Partie zwischen Halep und Switolina war zuvor von Beginn an ein reines Grundlinienduell gewesen. Halep diktierte dabei klar das Geschehen und spielt nun am Samstag um ihren zweiten Major-Titel nach dem French-Open-Sieg 2018. Für die 27-Jährige ist es die fünfte Endspiel-Teilnahme bei einem der vier Grand-Slam-Turniere, die erste allerdings in Wimbledon.

Halbfinale der Damen - die Ergebnisse im Überblick:

Serena Williams (USA/Nr. 11) - Barbora Strycova (Tschechien) 6:1, 6:2
Simona Halep (Rumänien/Nr. 7) - Jelena Switolina (Ukraine/Nr. 8) 6:1, 6:3

Der Turnierbaum im Damen-Einzel im Überblick.
Image: Der Turnierbaum im Damen-Einzel im Überblick.  © Sky

Finale:

Serena Williams (USA/Nr. 11) - Simona Halep (Rumänien/Nr. 7)

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: