Zum Inhalte wechseln

Kühnen Kompakt - die Sky Tennis-Kolumne von Patrik Kühnen     

Kühnen: "Dieses Gold katapultiert Zverev in neue Sphären!"

05.08.2021 | 21:43 Uhr

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Alexander Zverev kührt sich zum Olympia-Sieger. Sky Experte Patrik Kühnen spricht über die Leistung im Finale, die Bedeutung der Medaille für den Deutschen und die Fokussieren vor dem Finale (Videolänge: 8:20 Minuten).

Sky Experte Patrik Kühnen beleuchtet in seiner Kolumne die wichtigsten Themen aus der Tennis-Welt. Der ehemalige Davis-Cup-Kapitän ist begeistert von Alexander Zverevs Erfolg bei den Olympischen Spielen in Tokio und dessen erster Goldmedaille im Herreneinzel für Deutschland.

Der Turnierdirektor der BMW Open in München ist sich nach dem Triumph von Tokio sicher: Dieser Olympiatitel hat eine ganz besondere Strahlkraft und wird auch in Tennis-Deutschland für einen ordentlich Push sorgen. Die emotionale Reaktion von Alexander Zverev nach seinem Sieg gegen Novak Djokovic im Halbfinale und sein Jubel nach dem Finalsieg gegen Karen Khachanov, das sind für mich ganz besondere Gänsehaut-Momente dieser Olympischen Spiele.

"Das ist das größte Turnier, das man in jeder Sportart gewinnen kann. Ich kann es nicht glauben, ich bin Olympiasieger", sagte der gebürtige Hamburger nach dem Match.

Überragend und hervorzuheben ist zunächst seine Leistungsexplosion im Halbfinale gegen den großen Favoriten Djokovic. Nach 1:6 und 2:3-Rückstand mit Break drehte Zverev dieses Match und zeigte der Tenniswelt welches Potential in ihm steckt. Eine absolute Top-Leistung und der Grundstein zum ganz großen Erfolg.

"Tokio Update" - alles rund um Olympia

"Tokio Update" - alles rund um Olympia

Alle News, Videos und Infos aus Tokio im Ticker

Zverev spielt im Finale all seine Stärken aus

Durch seinen Sieg gegen Djokovic hat Zverev zudem den Rekord von Steffi Graf "beschützt". Die "Gräfin" ist und bleibt die alleinige Gewinnerin des Golden Slams. Die Art und Weise, wie Alexander Zverev nach seiner überragenden Leistung gegen die Nummer eins Djokovic, am Sonntag im Finale von Beginn an aufgetreten ist, hat mir sehr imponiert. Mental war dies nach der enormen Hürde Djokovic nicht einfach. Vom ersten Ball an dominierte er, riss das Spiel an sich und lies Karen Khachanov beim klaren 6:3, 6:1 Zweisatzsieg nicht den Hauch einer Chance.

Der 24-Jährige hat all das gezeigt, was ihn als Tennisspieler so auszeichnet. Er hatte genau diesen Offensivdrang, den ich mir bei ihm immer wünsche. Fantastisches Powertennis, stark serviert, eine aggressive Courtposition und dazu auch in den entscheidenden Situationen teils geduldig und zum richtigen Zeitpunkt mutig agiert. Ein verdienter Sieg und eine absolut goldwürdige Leistung.

Tennis-Kalender 2021

Tennis-Kalender 2021

Wann und wo spielt die Tennis-Elite? Zum Turnier-Kalender 2021.

Mit olympischen Geist: Zverev schreibt Geschichte

Zverev wirkte auch ohne die Zuschauer im Stadion beflügelt durch den olympischen Geist und dem Gefühl, für das Team Deutschland zu spielen. Er sagte: "Olympia ist das größte Sportereignis, das es auf der Welt gibt. Die Tennisspieler, die noch nie bei Olympia waren und sagen, Olympia ist nicht wichtig - die müssen einmal zu Olympia fahren, dann werden sie es anders sehen."

Mehr dazu

Es ist die erste Goldmedaille im Herreneinzel für Deutschland überhaupt. Zverev hat in Tokio gleich mehrfach Geschichte geschrieben.

Ganz neue, breite Form der Anerkennung

Dieses Gold von Tokio katapultiert Zverev in neue Sphären. In Deutschland bekommt er nun eine ganz neue, breite Form der Anerkennung, die er sich schon lange verdient hat. Ich hoffe auch auf einen regelrechten Push für das deutsche Tennis durch diesen Erfolg.

Zverev ist ein tolles Vorbild für all die jungen, aufstrebenden Spielerinnen und Spieler und zeigt, was mit einer klaren Zielsetzung, harter Arbeit und Fleiß möglich ist. Zverev ist heute als Olympiasieger aufgewacht, als ein Spieler, der noch viele Titel jagen wird.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Olympia ist nur der Anfang - Zverev ist bereit für mehr

Vor einem Jahr bei den US Open in New York war er zwei Punkte von seinem ersten Grand-Slam-Titel entfernt. Die Enttäuschung nach dem Finale war riesig, aber Zverev hat diese bittere Niederlage als Ansporn genutzt und weiter sehr hart an sich gearbeitet. Die Saison bislang war beeindruckend. Turniersiege in Acapulco und in Madrid, Viertelfinale bei den Australian Open, Halbfinale bei den French Open, Achtelfinale in Wimbledon.

Gold in Tokio ist ein Sieg für die Ewigkeit. Dieser Erfolg und auch das Match gegen Djokovic sind auch ein starkes Signal an die Konkurrenz. Deutschlands Tennis-Ass Nummer eins hat brilliert und geht nun mit ganz breiter Brust in die kommenden Wochen.

Alexander Zverev ist ein Olympiasieger. Und das bleibt man bekanntlich ein Leben lang.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: