Zum Inhalte wechseln

Laver Cup: Federer und Nadal bauen Europa-Führung aus

Sam Querrey ohne Chance

Roger Federer sichert Europa den nächsten Punkt beim Laver Cup.
Image: Roger Federer sichert Europa den nächsten Punkt beim Laver Cup.  © Getty

Roger Federer und Rafael Nadal haben ihre ersten Matches beim Laver Cup gewonnen. Die Europa-Auswahl hat ihre Führung gegen das Team 'Rest der Welt' damit auf 7:1(!) ausgebaut.

Mitinitiator Federer ließ beim neu geschaffenen Kontinental-Wettstreit in Prag dem Amerikaner Sam Querrey mit 6:4, 6:2 keine Chance. Nadal bezwang Jack Sock (ebenfalls USA) mit 6:3, 3:6, 11:9. Im dritten Spiel des Tages konnte der Australier Nick Kyrgios für die Weltauswahl durch ein 4:6, 7:6 (7:4), 10:6 gegen den Tschechen Tomas Berdych auf 3:7 verkürzen.

Im letzten Match am Samstagabend treten Federer und Nadal erstmals gemeinsam im Doppel an und spielen gegen Querrey und Sock (ab 21:30 Uhr live auf Sky). "Es ist wirklich besonders, die Unterstützung von Rafa und dem gesamten Team zu spüren", sagte Federer nach seinem souveränen Sieg. Am Freitag hatte auch Alexander Zverev (Hamburg) sein Einzel gegen den Kanadier Denis Shapovalov gewonnen.

Zverev punktete ebenfalls für Team Europa

Beim Laver Cup, der nach Australiens legendärem Tennisspieler Rod Laver benannt ist, treten sechs europäische Topspieler gegen sechs Profis aus dem Rest der Welt an. Gespielt wird von Freitag bis Sonntag, insgesamt stehen zwölf Matches auf dem Programm. Jeden Tag finden drei Einzel und ein Doppel statt, es geht über zwei Gewinnsätze.

Mehr Tennis

Live im TV und Stream: Laver Cup mit Zverev und Co.
Live im TV und Stream: Laver Cup mit Zverev und Co.

Europa gegen den Rest der Welt, Bjrn Borg gegen John McEnroe, Rafael Nadal, Roger Federer, Alexander Zverev und Dominic Thiem gegen Juan Martin del Potro, Nick Kyrgios, John Isner und Sam Querrey.

Am ersten Turniertag gab es pro Sieg nur einen Punkt, am Samstag gibt es zwei und am Sonntag sogar drei Punkte. Für den Gewinn des Laver Cups sind mindestens 13 Punkte nötig. Jeder Spieler bestreitet im Turnierverlauf höchstens zwei Einzel, vier müssen im Doppel ran, jede Doppelpaarung darf nur einmal nominiert werden.

Weiterempfehlen: