Zum Inhalte wechseln

Djokovic und Federer im Achtelfinale der Australian Open

Materer scheidet aus

Roger Federer komplettiert das Achtelfinale von Melbourne.
Image: Roger Federer komplettiert das Achtelfinale von Melbourne.  © Getty

Titelverteidiger Roger Federer präsentiert sich bei den Australian Open weiter in guter Form und steht ohne Satzverlust im Achtelfinale.

Der Grand-Slam-Rekordsieger hatte in seinem Drittrundenmatch mit Richard Gasquet wenig Mühe und verwandelte nach 1:59 Stunden seinen zweiten Matchball zum 6:2, 7:5, 6:4. Im 19. Vergleich mit dem Franzosen war es für den an zwei gesetzten Federer der 17. Sieg.

Im Achtelfinale trifft der 36 Jahre alte Schweizer auf den ungesetzten Ungarn Marton Fucsovics. Die Nummer 80 der Weltrangliste hatte sich klar gegen den Argentinier Nicolas Kicker mit 6:3, 6:3, 6:2 durchgesetzt. Zuvor war Fucsovics bei einem Grand-Slam-Turnier nie über die erste Runde hinausgekommen.

Materers Australian-Open-Traum beendet

Tennisprofi Maximilian Marterer (22) ist bei den Australian Open in der dritten Runde ausgeschieden. Der Weltranglisten-94. aus Nürnberg unterlag im Duell der Melbourne-Debütanten dem drei Plätze tiefer notierten Amerikaner Tennys Sandgren nach 2:56 Stunden 7:5, 3:6, 5:7, 6:7 (5:7). Vor dem ersten Grand Slam des Jahres hatte Marterer alle 14 Matches auf der ATP-Tour verloren.

Aus der Traum: Maximilian Materer scheitert bei den Australian Open in der dritten Runde.
Image: Aus der Traum: Maximilian Materer scheitert bei den Australian Open in der dritten Runde.  © DPA pa

Gegen Sandgren fehlte Marterer die Kraft, um an seine Leistungen gegen Cedrik-Marcel Stebe (Vaihingen/Enz) und Fernando Verdasco (Spanien) anzuknüpfen. Am Donnerstag hatte er bei Temperaturen von mehr als 30 Grad dreieinhalb Stunden auf dem Court gestanden. Sandgren hatte dagegen mit dem gerade von einer Knieverletzung genesenen Schweizer Stan Wawrinka keine Probleme gehabt und Kraft gespart.

Der Einzug in die Runde der besten 32 Profis in Melbourne war für Marterer der mit Abstand größte Erfolg seiner Karriere, nach dem Turnier wird er in der Weltrangliste so hoch wie nie zuvor geführt werden. Auch finanziell zahlen sich die beiden Siege aus: Zu seinen bislang verdienten 322.231 US-Dollar kommen 113.863 hinzu.

Djokovic trotz Rückenproblemen weiter

Rekordsieger Novak Djokovic aus Serbien hat das Achtelfinale erreicht, obwohl den 30-Jährigen erneut körperliche Probleme plagten. Der sechsmalige Sieger ließ sich beim souveränen 6:2, 6:3, 6:3 gegen Albert Ramos-Vinolas aus Spanien am Rücken behandeln, zuletzt hatte er über Schmerzen im Ellbogen geklagt, die ihn bereits die zweite Hälfte der letzten Saison gekostet hatten.

"Ich musste mir die Punkte verdienen, es war nicht so einfach, wie es aussah", sagte Djokovic: "Ich darf nicht zu viel erwarten, weil ich sechs Monate nicht gespielt habe. Aber ich bin zufrieden mit meinem Spiel." Das Gute an Grand Slams sei, dass man einen Tag zwischen den Matches frei habe. "Ich werde ihn nutzen, um mich für das Achtelfinale in Form zu bringen", sagte Djokovic.

Weiterempfehlen: