Zum Inhalte wechseln

Nadal und Mugurza zu Spielern des Jahres gekürt

Große Ehre für die Profis aus Spanien

Zum ersten Mal seit 1998 kommen die beiden  ITF World Champions aus einem Land.
Image: Zum ersten Mal seit 1998 kommen die beiden ITF World Champions aus einem Land.  © DPA pa

Der 16-malige Grand-Slam-Champion Rafael Nadal und Wimbledon-Siegerin Garbine Muguruza sind vom Weltverband ITF als beste Tennisspieler des Jahres ausgezeichnet worden.

Die beiden Spanier sind seit den US-Amerikanern Pete Sampras und Lindsay Davenport (1998) die ersten Athleten, die aus einem Land stammen und gemeinsam als ITF World Champions ausgezeichnet werden.

Für Nadal, der 2017 zum zehnten Mal die French Open und zum dritten Mal die US Open gewonnen hatte, ist es nach 2008 und 2010 bereits die dritte Ehrung der ITF. Muguruza folgt auf die Kielerin Angelique Kerber und erhält die Auszeichnung zum ersten Mal.

Weiterempfehlen: