Zum Inhalte wechseln

Tennis Australian Open News: Barty und Asarenka weiter

Australian Open: Wimbledon-Siegerin Barty ohne Probleme weiter

Ashleigh Barty zieht souverän ins Achtelfinale der Australian Open ein und trifft nicht auf Mit-Favoritin Naomi Osaka.
Image: Ashleigh Barty zieht souverän ins Achtelfinale der Australian Open ein und trifft nicht auf Mit-Favoritin Naomi Osaka.  © DPA pa

Kein vorweggenommenes Endspiel im Achtelfinale: Titelverteidigerin Naomi Osaka hat bei den Australian Open das reizvolle Duell mit der Weltranglistenersten Ashleigh Barty verpasst.

Die viermalige Grand-Slam-Siegerin aus Japan verlor am Freitag in der dritten Runde trotz Satzführung mit 6:4, 3:6, 6:7 (5:10) gegen die US-Amerikanerin Amanda Anisimova, die das Duell der beiden Topfavoritinnen verhinderte.

Beim Stand von 5:4 im dritten Satz vergab Osaka, die in Melbourne 2019 und 2021 triumphiert hatte, zwei Matchbälle. Die australische Titelhoffnung Barty hatte zuvor ihre starke Form mit einem 6:2, 6:3 gegen die Italienerin Camila Giorgi unterstrichen und kämpft nun gegen die frühere French-Open-Halbfinalistin Anisimova (20) um den Einzug ins Viertelfinale.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Barty nun absolute Top-Favoritin in Melbourne

Die frühere Nummer eins Osaka war nach ihrem tränenreichen Abschied bei den US Open und einer anschließenden viermonatigen Pause erst im Januar auf die Tour zurückgekehrt. Bereits im vergangenen Sommer hatte die 24-Jährige, die bei den Olympischen Spielen von Tokio das Feuer entzündet hatte, von Depressionen berichtet.

Die 25 Jahre alte Barty ist in Melbourne die heißeste Anwärterin auf den Titel. Im vergangenen Jahr hatte sie in Wimbledon ihren zweiten Grand-Slam-Titel gewonnen, zu Saisonbeginn hatte sie ihre gute Form nach vier Monaten Pause schon mit dem Sieg beim WTA-Turnier in Adelaide unter Beweis gestellt. Seit Christine O'Neil 1978 hat keine Australierin beim Grand-Slam-Heimspiel mehr triumphiert.

Asarenka mit deutlichem Sieg zurück im Achtelfinale

Erstmals seit 2016 hat die zweimalige Turniersiegerin Viktoria Asarenka wieder das Achtelfinale bei den Australian Open erreicht. Überraschend dominant setzte sich die 32 Jahre alte Tennisspielerin aus Belarus am Freitag in Melbourne gegen die an Position 15 gesetzte Ukrainerin Jelina Switolina mit 6:0, 6:2 durch. Ihre nächste Gegnerin ist entweder die frühere French-Open- Siegerin Jelena Ostapenko aus Lettland oder die Tschechin Barbora Krejcikova, die im vergangenen Jahr bei den French Open triumphierte.

SID

Mehr Tennis

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: