Zum Inhalte wechseln

Wegen Corona: Finalturniere im Davis Cup und im Fed Cup auf 2021 verlegt

Endrunden im Davis Cup & Fed Cup erst 2021

Das deutsche Davis-Cup-Team setzt sich gegen Weißrussland durch.
Image: Das deutsche Davis-Cup-Team setzt sich gegen Weißrussland durch.  © Getty

Die Finalturniere im Davis Cup und im Fed Cup werden erst im Jahr 2021 ausgetragen. Der Tennis-Weltverband (ITF) teilte am Freitag mit, dass eine Neuansetzung der beiden Turniere, für die jeweils auch das deutsche Team qualifiziert ist, im laufenden Jahr aufgrund der Auswirkungen der Coronakrise nicht mehr möglich sei.

Der ursprünglich für den 23. bis 29. November 2020 in Madrid geplante Davis Cup wird nun vom 22. bis 28. November in Spaniens Hauptstadt mit den 18 qualifizierten Herren-Mannschaften ausgetragen. Der Fed Cup in Budapest, der am ursprünglichen Termin (14. bis 19. August 2020) ausgefallen war, steht vom 13. bis 18. April 2021 mit den zwölf Frauen-Teams an, die sich in den Ausscheidungsspielen durchgesetzt hatten.

Hol dir jetzt Sky Q zum halben Preis
Hol dir jetzt Sky Q zum halben Preis

Sicher dir 50 Prozent Rabatt auf das beste Fernseherlebnis für 12 Monate und ohne Aktivierungsgebühr.

"Absage richtige Entscheidung"

"Es ist für uns alle eine riesige Enttäuschung, dass der Davis Cup 2020 nicht ausgetragen werden kann. Aber wir können die Entwicklung in den qualifizierten Ländern ebenso wenig vorhersehen wie in Spanien", sagte der spanische Fußballstar Gerard Pique, dessen Investmentfirma Kosmos das Turnier finanziert. Die ursprünglichen Wettbewerbe des Jahres 2021 entfallen, zur Saison 2022 kehren die Turniere wieder zum gewohnten Rhythmus zurück.

"Natürlich ist es schade, aber wir haben irgendwie damit gerechnet. Wir alle haben uns sehr auf die Fed-Cup-Finals gefreut und hätten gerne in diesem Jahr in Budapest gespielt. Am Ende ist die Absage für 2020 aber wohl die richtige Entscheidung. In diesem Jahr ist eben alles anders", sagte Barbara Rittner, Head of Women's Tennis im Deutschen Tennis Bund (DTB).

Deutsche Damen und Herren qualifiziert

Die deutschen Damen um Teamchef Rainer Schüttler hatten sich Anfang des Jahres mit einem 4:0 gegen Brasilien für die Endrunde qualifiziert. Die Männer um Kapitän Michael Kohlmann hatten mit einem 4:1 gegen Weißrussland in Düsseldorf die Endrunde erreicht.

Die deutschen Damen qualifizieren gegen Brasilien für die Endrunde.
Image: Die deutschen Damen qualifizieren sich gegen Brasilien für die Endrunde.  © Imago

Mitte Juni hatten die ITF sowie die Profitouren ATP und WTA den neuen Kalender für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs veröffentlicht. Im August sollen die Turniere wieder beginnen, erster Höhepunkt sind die US Open ab dem 31. August.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: