Zum Inhalte wechseln

Tennis: Kerber fällt für Fed-Cup-Relegation in Lettland aus

Krankheitsbedingter Ausfall im Fed Cup

Angelique Kerber ist in Dubai im Achtelfinale ausgeschieden.
Image: Angelique Kerber verpasst die Fed-Cup-Relegation.  © Getty

Angelique Kerber fällt für die Fed-Cup-Relegationspartie in Lettland aus.

Die Nummer Fünf der Welt leidet an den Folgen eines grippalen Infekts. "Wir haben in den letzten Tagen intensiv in Kontakt gestanden und ich kann versichern, dass Angie alles dafür getan hat, um die Mannschaft in Riga unterstützen zu können", sagte Teamkapitän Jens Gerlach gegenüber DAZN.

Weltklasse-Tennis live streamen
Weltklasse-Tennis live streamen

Mit Sky Ticket streamst Du die ATP World Tour - live aus Monte Carlo und Barcelona. Einfach monatlich kündbar.

"Ich bin enttäuscht und traurig, dass ich für die Fed Cup-Partie gegen Lettland aus gesundheitlichen Gründen absagen muss", sagte Kerber: "Leider habe ich nach einer verschleppten Grippe keine ärztliche Freigabe bekommen und muss die nächsten Tage pausieren." Kerber habe ein vorläufiges "Flugverbot" erhalten, teilte der Deutsche Tennis Bund dem SID mit.

Mona Barthel rückt nach

Teamchef Gerlach hatte für die Partie bereits am Dienstag Mona Barthel nachnominiert. Die deutsche Mannschaft wird nun von Julia Görges angeführt, ebenfalls im Team stehen Andrea Petkovic und Doppelspielerin Anna-Lena Grönefeld.

Barthel nach Kerber-Aus nachnominiert.
Barthel nach Kerber-Aus nachnominiert.

Jens Gerlach nominierte Mona Barthel für das Duell in der Hauptstadt Riga nach.

Auch Gegner Lettland muss auf seine Topspielerin verzichten, Anastasija Sevastova fällt mit einer Rückenverletzung aus. In Abwesenheit der Weltranglisten-13. ist die frühere French-Open-Siegerin Jelena Ostapenko die Nummer eins der Gastgeberinnen.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: