Zum Inhalte wechseln

Tennis News: 47 Profis vor Australian Open in strikter Quarantäne

Corona-Chaos! Kerber in strikter Quarantäne - 47 Profis betroffen

Corona erschwert die Vorbereitung auf die Australian Open.
Image: Corona erschwert die Vorbereitung auf die Australian Open.  © DPA pa

Die Anreise der Tennis-Profis zu den Australian Open ist von drei Coronafällen empfindlich gestört worden. Fast 50 Spieler, darunter auch Angelique Kerber, dürfen nun zwei Wochen lang ihr Hotelzimmer nicht verlassen.

Angelique Kerber war gerade erst in Australien angekommen, da steckte die deutsche Nummer eins schon mitten im Corona-Chaos. Die dreimalige Grand-Slam-Siegerin befindet sich nach ihrer Einreise in strikter Quarantäne und darf wie 46 weitere Tennisprofis in den nächsten 14 Tagen ihr Hotelzimmer in Melbourne nicht verlassen. Ihre Vorbereitung auf die Australian Open ist empfindlich gestört.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Kerber äußert sich bei Twitter

"Wir sind informiert worden, dass eine Person unseres Fluges einen positiven Test hatte. Als Konsequenz muss jeder an Bord 14 Tage in Isolation auf seinem Zimmer. Das ist alles, was wir bisher wissen", schrieb Kerber bei Twitter.

Ursprünglich war geplant, dass die Sportler während der obligatorischen Quarantäne maximal fünf Stunden am Tag trainieren dürfen, um sich auf den Start in Melbourne (ab 8. Februar) vorzubereiten. Das ist für die einstige Weltranglistenerste und ihre Leidensgenossen nun verboten. Laura Siegemund bestätigte dem SID am Samstagmittag, dass sie bisher nicht betroffen sei.

Wie die Veranstalter mitteilten, waren insgesamt drei Fälle bei zwei Charterflügen nach Melbourne aufgetreten. Es handelt sich offiziellen Angaben zufolge allerdings nicht um Spieler. Betroffen waren demnach ein Flug aus den USA sowie der Flug mit Kerber aus Abu Dhabi. Die Namen der unter strikter Quarantäne stehenden Spieler nannten die Organisatoren nicht.

"Kommunizieren mit jedem auf diesem Flug"

"Wir kommunizieren mit jedem auf diesem Flug. Insbesondere der Gruppe von Spielern, um ihre Bedürfnisse so gut wie möglich zu berücksichtigen", hatte Turnierdirektor Craig Tiley erklärt, nachdem die positiven Tests beim ersten Flug bekannt wurden. Wenig später betätigten die Veranstalter auch den Fall auf der zweiten Maschine mit Kerber an Bord.

Der Aufwand der australischen Organisatoren ist enorm, um das Turnier inmitten der Pandemie über die Bühne zu bringen. Spieler und Begleitpersonen werden derzeit mit Chartermaschinen eingeflogen. Über 25 Millionen Euro soll das strenge Bubble-Konzept kosten.

Mehr dazu

Djokovic & Co. in Adelaide

Die Topstars wie Novak Djokovic, Rafael Nadal, Dominic Thiem oder Serena Williams verbringen aufgrund von Platzmangel in den Hotels ihre Quarantäne aber nicht in Melbourne, sondern in Adelaide. In der dortigen Bubble, teilten die Veranstalter mit, gebe es keinen aktiven Fall.

Ohnehin war das Turnier vom ursprünglichen Termin (18. Januar) drei Wochen nach hinten geschoben worden, damit die Profis die strengen Einreisebedingungen Australiens erfüllen können. Die Qualifikation fand zudem in Doha/Katar statt.

In Down Under ist die Austragung umstritten. Dank harter Maßnahmen ist Australien bisher gut durch die Pandemie gekommen. Warum, fragen die Menschen sich, wird dann jetzt mehr als 1000 Personen die Einreise erlaubt - zwar für ein wichtiges, aber eben auch nicht unbedingt notwendiges Sportevent.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: