Zum Inhalte wechseln

Tennis News: Naomi Osaka wird Eigentümerin von US-Frauenfußball-Team

Osaka wird Eigentümerin von US-Frauenfußball-Team

Naomi Osaka steigt als Eigentümerin bei einem Fußball-Klub ein.
Image: Naomi Osaka steigt als Eigentümerin bei einem Fußball-Klub ein.  © Imago

Tennis-Star Naomi Osaka (Japan) steigt in den amerikanischen Profi-Frauenfußball ein.

Wie die dreimalige Grand-Slam-Gewinnerin am Rande ihrer Vorbereitung auf die Australian Open verkündete, hat sie sich der Eigentümergruppe des NWSL-Teams North Carolina Courage angeschlossen.

"Ich bin sehr geschäftstüchtig und in diesem Bereich sehr ehrgeizig", sagte die bestverdienende Sportlerin der Welt (37,4 Millionen Dollar laut Forbes-Liste im Mai 2020) im Interview mit The Athletic. Es sei ihr "ein großes Anliegen, die Aufmerksamkeit für Frauensport zu steigern und die nächste Generation junger Mädchen zu inspirieren", so die 23-Jährige. Diese Interessen könne sie mit dem Investment beim zweimaligen NWSL-Champion perfekt zusammenbringen.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Williams als Vorreiterin aus dem Damen-Tennis

Osakas Entscheidung wurde auch inspiriert von Serena Williams. Der US-Superstar gehört zu den zahlreichen prominenten Investoren beim neuen Angel City FC aus Los Angeles, der im kommenden Jahr in die Liga der Weltmeisterinnen einsteigt.

Courage-Miteigentümer Steve Malik sieht Osakas Engagement als großen Gewinn: "Sie selbst ist eine globale Marke. Wenn sie sich entschließt, sich auf etwas einzulassen, bekommt das eine Menge Aufmerksamkeit."

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: