Zum Inhalte wechseln

Tennis-Star Novak Djokovic fällt den Rest des Jahres verletzt aus

Ellenbogen bremst Djokovic aus

Novak Djokovic (SRB) gives a press conference immediately
Image: Novak Djokovic wird 2017 kein Tennis-Match mehr bestreiten.

Novak Djokovic muss die Saison wegen einer Ellenbogenverletzung vorzeitig beenden. Wie der Serbe selbst via Facebook verkündete, habe er sich nach eineinhalb Jahren Quälerei mit derselben Verletzung für eine längere Pause entschieden.

"Es war eine schwierige Entscheidung, aber ich musste sie treffen. Diese Blessur plagt mich schon seit anderthalb Jahren. Ich werde jetzt ein paar Monate keinen Schläger in die Hand nehmen", sagte Djokovic: "Ich habe viele Ärzte und Spezialisten auf der ganzen Welt konsultiert. Alle haben mir gesagt, dass diese Verletzung nur durch Ruhe und eine lange Pause heilen kann."

In Wimbledon musste die Nummer vier der Welt zuletzt sein Viertelfinale gegen Tomas Berdych wegen der Blessur abbrechen. "Das war in Sachen Schmerzen das härteste Turnier für mich bisher", sagte der 30-Jährige, der erstmals aufgrund einer Verletzung ein Grand-Slam-Turnier verpasst: "Ich hatte bislang Glück, dass ich von schweren Blessuren verschont geblieben bin. Das hier ist deshalb eine völlig neue Situation für mich."

Djokovic wird freie Zeit nutzen

Jetzt steht fest: Er wird auch die US Open verpassen, bei denen er bereits zweimal triumphierte.

Erst kürzlich erklärte Djokovic, der in diesem Jahr zum ersten Mal seit 2009 kein Grand-Slam-Turnier gewonnen hat, dass seine Leidenschaft für den Tennissport nach einem Jahr im Abwärtsstrudel endlich zurück sei.

Mehr dazu

Djokovic betonte, noch "viele Jahre" weiterspielen zu wollen. Er kündigte an, die freie Zeit für Athletiktraining und das Zusammensein mit seiner Familie nutzen zu wollen.

Weiterempfehlen: