Zum Inhalte wechseln

Williams zieht nervenstark und Halep kämpferisch ins Halbfinale ein

Wimbledon, Viertelfinale der Damen

US-Tennis-Königin Serena Williams hat beim Grand-Slam-Highlight in Wimbledon erneut das Halbfinale erreicht.

Die 37-Jährige bezwang in der Runde der letzten Acht am Dienstag ihre Landsfrau Alison Riske 6:4, 4:6, 6:3. Bei ihrer 19. Wimbledon-Teilnahme steht Williams damit zum elften Mal in der Vorschlussrunde. Zehnmal erreichte sie anschließend auch das Endspiel, feierte dabei sieben Titelgewinne.

Wimbledon live streamen
Wimbledon live streamen

Mit Sky Ticket kannst Du alle Spiele des elitärsten Tennis-Turniers des Jahres streamen . Einfach monatlich kündbar.

Ihre nächste Gegnerin ist Barbora Strycova (Tschechien), die die Träume der britischen Hoffnungsträgerin Johanna Konta (Nr. 19) durch ein 7:6 (7:5), 6:1 beendete. Im Vorjahr hatte Williams im Finale gegen die Kielerin Angelique Kerber verloren. Seit der Geburt ihrer Tochter Alexis Olympia 2017 wartet sie auf den Gewinn ihres 24. Grand-Slam-Titels, mit dem sie zur Australierin Margaret Court aufschließen würde.

Halep bezwingt Zhang Shuai

Ebenfalls in der Runde der letzten Vier steht wie schon 2014 die Rumänin Simona Halep. Die frühere Weltranglistenerste bezwang parallel zu Williams die Chinesin Zhang Shuai mit 7:6, (7:4), 6:1. Ihre Gegnerin, die Ukrainerin Jelena Switolina (Nr. 8), erreichte durch ein 7:5, 6:4 gegen die Tschechin Karolina Muchova derweil erstmals überhaupt ein Halbfinale auf Grand-Slam-Ebene.

Rasen-Spezialistin Riske, zuletzt beim Vorbereitungsturnier in 's-Hertogenbosch und im Achtelfinale überraschend auch gegen die Weltranglistenerste Ashleigh Barty (Australien) siegreich, hatte bei ihrer Viertelfinal-Premiere auf Grand-Slam-Ebene von Beginn an gut mitgehalten. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem Williams in den wichtigen Momenten aber nervenstark die Oberhand behielt.

Williams hatte in den Runden zuvor Carla Suarez Navarro (Spanien/Nr. 30), Julia Görges (Bad Oldesloe/Nr. 18), Kaja Juvan (Slowenien) und Giulia Gatto-Monticone (Italien) geschlagen.

Die Ergebnisse im Überblick:

Serena Williams - Alison Riske 6:4, 4:6, 6:3

Mehr dazu

Barbora Strycova - Johanna Konta 7:6 (7:5), 6:1

Simona Halep - Zhang Shuai 7:6, (7:4), 6:1

Elina Switolina - Karolína Muchová 7:5, 6:4

Der Turnierbaum im Damen-Einzel im Überblick.
Image: Der Turnierbaum im Damen-Einzel im Überblick.  © Sky

Die Halbfinal-Duelle im Überblick:

Serena Williams - Barbora Strycova

Simona Halep - Elina Switolina

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: