Zum Inhalte wechseln

WTA-Saisonfinale in Shenzen: Barty besiegt Switonlina

WTA-Finale in Shenzen: Titel und Rekord-Jackpot für Barty

Ashleigh Barty holt sich beim WTA-Saisonfinale in Shenzen den vierten Titel dieser Saison.
Image: Ashleigh Barty holt sich beim WTA-Saisonfinale in Shenzen den vierten Titel dieser Saison.  © DPA pa

Die Tennis-Weltranglistenerste Ashleigh Barty hat ihre bislang erfolgreichste Saison beim WTA-Finale im chinesischen Shenzhen mit dem vierten Turniersieg und einem Rekord-Jackpot gekrönt.

Die Australierin entthronte Titelverteidigerin Jelena Switolina (Ukraine), Barty setzte sich im Endspiel mit 6:4, 6:3 durch. Für den Erfolg kassierte sie 4,42 Millionen US-Dollar (3,96 Millionen Euro) und damit mehr Preisgeld als alle Tennisprofis bei einem einzelnen Turnier zuvor.

"Das ist das unglaublichste Jahr für mich", sagte French-Open-Siegerin Barty, die als zweite Australierin nach Evonne Goolagong (1974, 1976) das Turnier der acht saisonbesten Spielerinnen gewann. Switolina darf sich mit 2,095 Millionen Dollar trösten, auch deshalb sagte sie: "Es war eine tolle Woche für mich."

Bei der Premiere des Elite-Turniers in Shenzhen wurden insgesamt 14 Millionen Dollar ausgeschüttet - doppelt so viel Preisgeld wie im vergangenen Jahr in Singapur. Die bisherige Bestmarke lag bei 3,85 Millionen Dollar für die Sieger der Einzelkonkurrenzen bei den US Open in New York. In Shenzhen räumten auch die Doppelspieler ab: Für den Halbfinaleinzug darf sich Anna-Lena Grönefeld (Nordhorn) mit ihrer Partnerin Demi Schuurs (Niederlande) 265.000 Dollar teilen.

Barty mit Rekord-Jackpot in diesem Jahr

Doch kein Vergleich zu Barty, die ihre Saisoneinnahmen auf 11,3 Millionen Dollar steigerte - so viel hatten frühere Grand-Slam-Siegerinnen wie Jana Novotna, Conchita Martinez und Marion Bartoli in ihrer gesamten Laufbahn verdient. Die große Steffi Graf bekam in ihrer einzigartigen Karriere mit 22 Majortiteln "nur" 21,895 Millionen Dollar Preisgeld. Beim Saisonfinale der Männer in London (10. bis 17. November) warten auf den Sieger maximal 2,463 Millionen Dollar.

Weltklasse-Tennis live streamen
Weltklasse-Tennis live streamen

Mit Sky Ticket streamst Du die ATP World Tour ganz bequem live. Einfach monatlich kündbar.

Die Motivation für das Endspiel zog Barty allerdings weniger aus der Aussicht auf den gigantischen Scheck. So schön es für den Fortschritt der Frauentour sei, "ich persönlich und ich glaube auch alle anderen Spielerinnen denken da nicht dran", sagte die French-Open-Siegerin. Die bisherigen vier Niederlagen in vier Duellen mit Switolina waren für Barty Ansporn genug - nach nur 1:27 Stunden gewann sie die "Billie Jean King Trophy".

Im Halbfinale am Samstag hatte Barty gegen die an Nummer zwei gesetzte Tschechin Karolina Pliskova mit 4:6, 6:2, 6:3 gewonnen, Switolina führte gegen Belinda Bencic 5:7, 6:3, 4:1, ehe die Schweizerin das Match vorzeitig beendete. Überhaupt wurde das Saisonfinale von mehreren Aufgaben überschattet. In der Gruppenphase hatten Naomi Osaka (Japan), Bianca Andreescu (Kanada) und Kiki Bertens (Niederlande) wegen Verletzungen zurückgezogen.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: