Zum Inhalte wechseln

WTA-Turnier St. Petersburg: Görges zieht ins Achtelfinale ein

Görges mit Schwächephase im zweiten Satz

Julia Görges erreicht beim WTA-Turnier in St. Petersburg/Russland das Achtelfinale.
Image: Julia Görges erreicht beim WTA-Turnier in St. Petersburg/Russland das Achtelfinale.  © Getty

Nachdem Julia Görges bei den Australien Open in Melbourne enttäuschend in der ersten Runde gescheitert war, ist die Bad Oldesloerin beim WTA Turnier in St. Petersburg ins Achtelfinale eingezogen.

Als Nummer fünf der Setzliste gewann die 30-Jährige zum Auftakt mit 6:2, 7:5 gegen die Griechin Maria Sakkari. Für Görges war es der fünfte Sieg im sechsten Duell mit der sieben Jahre jüngeren Athenerin.

Julia Görges, als Nummer 16 der Weltrangliste zweitbeste Deutsche nach Wimbledonsiegerin Angelique Kerber (Kiel/Nr. 6), trifft in der Runde der letzten 16 auf Wildcard-Spielerin Wera Swonarewa.

Görges mit Schwächephase im zweiten Satz

Görges hatte das Match gegen Sakkari zunächst sicher im Griff. Nach zwei Breaks ging der erste Satz nach 30 Minuten an die Deutsche. Nach einem frühen Aufschlagverlust zum 0:1 lief sie dem Rückstand lange nach, ehe ihr bei 4:5 mit einem erneuten Break der Ausgleich glückte. Nach 1:12 Stunden verwandelte sie schließlich ihren ersten Matchball. "Im ersten Durchgang kann ich mir keinen Vorwurf machen, dann musste ich aber nach dem frühen Break versuchen, wieder zurückzukommen", sagte Görges.

Kommentar: Djokovic übertrumpft Nadal und Federer
Kommentar: Djokovic übertrumpft Nadal und Federer

Das Finale der Australian Open war eine Demonstration von Novak Djokovic. Wenn der Serbe so weitermacht, könnte er als der beste Spieler aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Ein Kommentar.

Für Julia Görges ist St. Petersburg das dritte Turnier des Jahres, das bislang sehr unterschiedlich für sie verlief. Im neuseeländischen Auckland wiederholte sie Anfang Januar ihren Vorjahres-Triumph und gewann damit ihren siebten Titel auf der WTA-Tour. Bei den Australian Open kam das schnelle Aus gegen die spätere Halbfinalistin Danielle Collins (USA). (sid)

Weiterempfehlen: