Zum Inhalte wechseln

Skiflug-WM: DSV-Adler verpassen Medaille - Tande gelingt Double

Deutschland landet auf Platz vier

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Skiflug-WM: DSV-Adler verpassen Medaille

Die deutschen Skispringer um Richard Freitag (Aue) haben bei der Flug-WM in Oberstdorf eine Medaille im Teamwettbewerb verpasst.

Einen Tag nach seinem dritten Platz im Einzel musste sich Freitag gemeinsam mit Andreas Wellinger (Ruhpolding), Markus Eisenbichler (Siegsdorf) und Stephan Leyhe (Willingen) mit Platz vier begnügen. Norwegen siegte souverän vor Slowenien und Polen. Vor zwei Jahren hatte Deutschland mit dem derzeit verletzten Severin Freund Silber geholt.

Wahnsinn! Thomas Dreßen gewinnt Abfahrt in Kitzbühel
Wahnsinn! Thomas Dreßen gewinnt Abfahrt in Kitzbühel

Der 24-Jährige mit der Startnummer 19 rast auf der legendären Streif auf Platz eins.

Nach acht Sprüngen kam das deutsche Quartett mit dem starken Freitag, der bei geringerem Anlauf als Bester des DSV-Quartetts 221,5 und 216,5 sprang, Andreas Wellinger (Ruhpolding/226,0+212,0), Markus Eisenbichler (Siegsdorf (200,0+210,5) und Stephan Leyhe (Willingen/200,0+186,5) auf 1581,2 Punkte. Norwegen mit Einzelweltmeister Daniel Andre Tande siegte mit 1662,2 Punkten souverän vor Slowenien (1615,8) und dem polnischen Team um den Einzel-Zweiten Kamil Stoch (1592,1).

Tande schreibt Geschichte

Tande, der 24 Stunden zuvor souverän den nach drei Durchgängen wegen starken Windes abgebrochenen Einzelwettbewerb gewonnen hatte, wurde zum Triumphator der Titelkämpfe im Allgäu. Tande ist der dritte Skispringer nach seinem Landsmann Roar Ljökelsöy (2004 und 2006), mittlerweile im Trainerstab der deutschen Mannschaft, und dem Österreicher Gregor Schlierenzauer (2008), dem das Double gelang.

Weiterempfehlen: