Zum Inhalte wechseln

Walther feiert Tagessieg - Lochner den Gesamtweltcup

Lochner holt erstmals die Kristallkugel

Johannes Lochner gewinnt erstmals die Kristallkugel.
Image: Johannes Lochner gewinnt erstmals die Kristallkugel.  © Getty

Weltmeister Johannes Lochner (Stuttgart) reist als Gesamtweltcupsieger im Viererbob zu den Winterspielen nach Pyeongchang.

Beim Finale am Königssee setzte es für den 27-Jährigen drei Wochen vor Olympia allerdings einen Dämpfer. Beim Sieg von Nico Walther (Oberbärenburg) reichte es für Lochner nur zum vierten Platz, dieser genügte dennoch zum Gewinn der Kristallkugel.

Walther feiert dritten Saisonsieg

Lochner ist damit erstmals bester Pilot der Weltcupsaison und gilt bei Olympia in Südkorea (9. bis 25. Februar) trotz des kleinen Rückschlags als Favorit im großen Schlitten.

Mehr Wintersport

Thomas Dreßen bezwingt die Streif - Das Netz feiert den deutschen Skifahrer
Thomas Dreßen bezwingt die Streif - Das Netz feiert den deutschen Skifahrer

Die deutsche Sportwelt feiert Thomas Dreßen und damit den ersten deutschen Sieg beim Hahnenkamm-Rennen seit 39 Jahren. Auch der FC Bayern München zieht den Hut vor dem 24-jährigen Skirennläufer.

Beim Finale am Königssee war Walther aber deutlich stärker und feierte seinen dritten Saisonsieg. Den zweiten Platz belegten zeitgleich der Lette Oskars Melbardis und Benjamin Maier aus Österreich. Francesco Friedrich (Oberbärenburg), der am Samstag mit einem deutlichen Erfolg im Zweierbob Schwung für Pyeongchang aufgenommen hatte, wurde im Vierer Sechster.

Weiterempfehlen: