Zum Inhalte wechseln

Weltcup in St. Moritz: Deutscher Dreifachsieg im Zweierbob

Weltcup in St. Moritz

Nico Walther gewinnt mit Christian Poser in St. Moritz.
Image: Nico Walther gewinnt mit Christian Poser in St. Moritz.  © DPA pa

Die deutschen Zweierbobs haben sich beim wichtigen Weltcup in St. Moritz in Olympia-Form präsentiert und den ersten Dreifachsieg der Saison gefeiert.

Vier Wochen vor den Winterspielen gewann Nico Walther (Oberbärenburg) mit Christian Poser vor Weltmeister Francesco Friedrich (Oberbärenburg) mit Thorsten Margis und Johannes Lochner (Stuttgart) mit Christopher Weber. Der zuletzt so starke Kanadier Justin Kripps wurde Vierter.

Olympia kann kommen

Mit Blick auf die Spiele in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) waren die Leistungen ein wichtiges Signal, das vor allem in der Materialfrage erste Antworten gab. Hoffnungsträger Friedrich, Serien-Weltmeister im Zweier, hatte sich in diesem Winter auf einem Schlitten des österreichischen Herstellers Wallner lange Zeit schwer getan, erst am vergangenen Wochenende in Altenberg stieg er daher kurzfristig wieder auf ein Gerät des Stammherstellers FES um.

Mit einem solchen ist auch Walther unterwegs. Und mit dem FES-Gerät scheint auch Friedrich nun gerade noch rechtzeitig seinen Olympia-Rhythmus zu finden.

Auch Damen erfolgreich

Die Frauen, allesamt auf FES, glänzten auf der einzigen Natureisbahn im Kalender ebenfalls und sicherten sich damit drei Startplätze für Olympia. Mariama Jamanka (Oberhof) wurde mit Anschieberin Annika Drazek Zweite und musste sich nur Weltmeisterin Elana Meyers Taylor aus den USA geschlagen geben.

Mehr Wintersport

Auf dem dritten Rang landete Stephanie Schneider (Oberbärenburg) mit Lisa Buckwitz. Anna Köhler (Winterberg) hatte mit Erline Nolte Probleme und kam nicht über Rang 17 hinaus. Dennoch belegt der deutsche Verband BSD im Nationenranking der Frauen zum Stichtag nun den zweiten Rang hinter den USA, nur die beiden besten Länder bekommen drei Startplätze für Südkorea. (sid)

Weiterempfehlen: