Zum Inhalte wechseln

Wintersport: Mikaela Shiffrin fährt zu Sieg Nummer 84

Sieg Nr. 84 ohne Schlaf: "Ski-Königin" Shiffrin regiert am Kronplatz

Mikaela Shiffrin feiert am Kronplatz ihren 84. Sieg.
Image: Mikaela Shiffrin feiert am Kronplatz ihren 84. Sieg.  © Imago

Auf Sieg Nummer 83 folgt trotz Übermüdung Sieg Nummer 84: Mikaela Shiffrin kann schon am Wochenende den Rekord der Ski-Legende Ingemar Stenmark einstellen.

Die Lobeshymnen waren gerade abgeklungen, da fuhr die neue Ski-Königin ihren Untertanen schon wieder auf und davon. Einen Tag, nachdem sie mit ihrem 83. Weltcup-Sieg den Rekord bei den Frauen aufgestellt hatte, ließ Mikaela Shiffrin sogleich den 84. folgen. Trotz einer beinahe schlaflosen Nacht gewann sie am Kronplatz in Südtirol auch den zweiten Riesenslalom, zwei Erfolge fehlen ihr nun noch zur Bestmarke von Ingemar Stenmark (86).

Nach ihrem souveränen Sieg vor Ragnhild Mowinckel aus Norwegen (+0,82 Sekunden) und Olympiasiegerin Sara Hector aus Schweden (+1,19) war Shiffrin dann erst mal platt. Wie in Trance sank sie in den Schnee, das erste Interview brach sie erschöpft und fast geistesabwesend ab, nachdem sie zuvor gesagt hatte: "Ich hab so Gas gegeben und nur gehofft, dass ich auf der richtigen Seiten der Tore fahre. Es ist ein unglaubliches Gefühl."

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Shiffrin: "Nacht war nicht leicht"

Die Erschöpfung war auch mehr als verständlich nach dem Sieg am Dienstag, mit dem sie ihre ehemalige Teamkollegin Lindsey Vonn überholte. Der Abend sei ja "wirklich schön" gewesen, berichtete Shiffrin, so viele Leute hätten ihr gratuliert, sie habe so viel Zuspruch erfahren. Allerdings: "Die Nacht war nicht leicht. Ich wollte einschlafen, aber es hat nicht geklappt. Ich bin um Mitternacht aufgewacht, um drei, um fünf." Auf der Piste wirkte sie dann ausgeschlafen.

"So gut bin ich wirklich noch nie gefahren", versicherte Shiffrin, als sie sich wieder ein wenig gefangen hatte nach dem Rennen. Zugleich beteuerte sie bei Eurosport, dass sie nach wie vor "keine Zahl als Ziel habe". Vor diesem Winter habe sie gedacht, "viermal, fünfmal zu gewinnen wäre das Maximum". Jetzt sind es bereits zehn Saisonsiege, "es ist eigentlich schon genug, ich fahre einfach so gerne Ski. Ich denke mir: Ich brauche es nicht, aber ich will es".

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Shiffrin kann Rekord von Stenmark am Wochenende einstellen

Bei den Slaloms am Samstag und Sonntag im tschechischen Spindleruv Mlyn kann Shiffrin nun bereits den Rekord von Stenmark einstellen. Sie glaube nicht, ließ Ex-Kollegin Vonn aus der Ferne verlauten, "dass Stenmark die Benchmark" sei. Shiffrin werde "einen neuen Standard setzen - und wir können nur abwarten, wie hoch sie hinauskommen kann". Hoch, glaubt Norwegens Ski-Star Aleksander Aamodt Kilde: "Sie liebt es einfach, besser zu werden", sagte er über seine Freundin.

Shiffrin selbst glaubt allerdings nicht, dass sie Stenmark überbieten kann, egal wie oft sie gewinnt. "Er hat den Standard gesetzt", betonte sie, der Schwede sei der "Inbegriff des Skirennsports. Also ist es egal, was ich erreiche."

Mehr dazu

Und überhaupt hatte Shiffrin nach ihrem nächsten Highlight freilich erst mal nur einen Wunsch. "Ich will einfach nur schlafen."

SID

Weiterempfehlen: