Zum Inhalte wechseln

Niclas Füllkrug über die Heim-EM, das DFB-Team und Julian Nagelsmann

"Ganz geil": Füllkrug spricht über Heim-EM & Kontakt zu Nagelsmann

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Dortmunds Niclas Füllkrug spricht über seinen Ex-Verein, Dortmund und eine mögliche DFB-Nominierung.

Niclas Füllkrug hat sich über die im Sommer anstehende Heim-EM geäußert und Einblicke in das Vorgehen von Bundestrainer Julian Nagelsmann bei der Nominierung gegeben.

"Manchmal wird man ein bisschen früher kontaktiert, manchmal auch gar nicht, weil es dann selbstverständlich ist, dass man dabei ist. In diesem Kader darf sich keiner zu sicher fühlen. Ich glaube, dass es auch mal wieder ganz geil ist, so eine Konkurrenzsituation zu haben, dass sich die Jungs alle unbedingt beweisen wollen, um in der Nationalmannschaft zu spielen. Das wird wichtig. Trotzdem brauchst du ein gewisses Gerüst, was natürlich auch wichtig ist, um so ein Turnier zu bestreiten", erklärte Füllkrug am Sky Mikrofon.

Nach dem 2:1-Erfolg von Borussia Dortmund bei Füllkrugs alter Liebe Werder Bremen verriet der Mittelstürmer zudem, dass er die Situation rund um den DFB mit Argusaugen beobachtet: "Ich verfolge die Interviews von unserem Bundestrainer natürlich auch ganz genau und deswegen weiß ich, was er vorhat. Man spricht ja auch das eine oder andere Mal miteinander."

Füllkrug für Matthäus gesetzt

Für Sky Experte Lothar Matthäus ist der 31-jährige BVB-Torjäger bei Nagelsmann gesetzt. "Niclas wird auf jeden Fall dabei sein. Ansonsten sind bei Dortmund einige Spieler nicht mehr so im Blickfeld, wie sie es vielleicht vor vier, fünf Monaten noch waren. Von drei Innenverteidigern ist maximal einer dabei, weil andere aufgeholt haben. Aber das hängt natürlich auch von den nächsten Monaten ab. Bisher sind generell noch keine 100-prozentigen Entscheidungen im Kader getroffen worden", so der 62-Jährige.

Doch auch für Mats Hummels, Niklas Süle und Nico Schlotterbeck und einige andere BVB-Stars sei die Heim-EM noch in Reichweite. Matthäus: "Viele Spieler haben noch die Chance und das liegt natürlich jetzt auch an den Ergebnissen in der Champions League, den Spitzenspielen in der Bundesliga - Topspiele gegen Leipzig, Stuttgart, Bayern - da kann man sich noch mal empfehlen. Julian Nagelsmann wird natürlich genau hinschauen, aber zurzeit würde ich sagen, dass Niclas der sicherste Spieler von Borussia Dortmund ist, der dabei sein wird."

Mehr zum Autor Peer Kuni

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.