PSG ist Meister! Saisonabbruch in französischer Handball-Liga
18.04.2020 | 13:49 Uhr
Auch die Lidl Starligue wird vorzeitig abgebrochen! Das gab die Ligue Nationale de Handball (LNH) am Dienstag via Twitter bekannt. Paris Saint-Germain HB ist außerdem als Meister verkündet worden.
Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie hat sich die LNH entschlossen die Meisterschaft vorzeitig zu beenden. Nach 18 von 26 Spieltagen wird die französische Liga abgebrochen und die Tabelle somit eingefroren. In der kommenden Saison wird es einige Neuerungen geben, berichtete die LNH auf ihrer Website.
Der Meister wurde ebenfalls schon festgelegt: Mit sechs Zählern Vorsprung auf Rang zwei wird der Eliteklub Paris Saint-Germain HB zum Titelträger erklärt. Vizemeister ist HBC Nantes. Die Hauptstädter sichern sich somit auch ihren Platz in der VELUX EHF Champions League.
HBC Nantes, USAM Nimes, Montpellier HB und Fenix Toulouse starten in der European Handball League.
Wie auch in der deutschen Handball-Bundesliga wird es auch in Frankreich keine Absteiger aus der 1. Liga geben. Somit wird die Lidl Starligue auf 16 Teams erweitert. Diese Überlegung der Aufstockung gab es bereits im Vorfeld der Corona-Krise.
Der Sieger der 2. Liga ist OC Cesson-Rennes. Der Klub hat nach 18 Spieltagen zwei Zähler Vorsprung auf den Tabellenzweiten Limoges.
Ein Appetizer für unser neues Magazin "Auszeit - das Handball Spezial" - am Donnerstag um 18:30 Uhr auf Sky Sport 2 HD mit den beiden DHB-Torhütern Andi Wolff und Jogi Bitter (Wiederholung am Freitag um 15:00 Uhr auf Sky Sport News HD). Außerdem haben wir den ehemaligen Welthandballer NIKOLA KARABATIC als Skype-Gast!