Der Auwärtstrend der Edmonton Oilers um den deutschen Eishockey-Star Leon Draisaitl in der NHL hält an.
Am Donnerstag (Ortszeit) gewann das Team aus Kanada mit 5:0 (4:0, 1:0, 0:0) bei den San Jose Sharks, fuhr den dritten Sieg nacheinander ein und hat elf seiner vergangenen 14 Partien in der nordamerikanischen Eishockey-Liga für sich entschieden. Zum zweiten Mal in dieser Saison gewannen die Oilers eine Partie ohne Gegentreffer.
Dabei war auch Draisaitl erfolgreich: Kurz vor Ende des ersten Drittels traf der gebürtige Kölner zur 4:0-Führung Edmontons und erzielte damit sein 15. Saisontor. Nach dem zweithöchsten Saisonsieg rangieren die Oilers zwar lediglich auf dem fünften Platz der Pacific Division, befinden sich aber nur fünfte Punkte hinter dem letzten Wildcard-Platz der Western Conference, den derzeit die Nashville Predators belegen. Bei den Sharks verpasste Nico Sturm verletzungsbedingt die siebte Partie nacheinander, alle sieben Spiele haben die Sharks verloren.
Die Vegas Golden Knights gewannen das Spitzenspiel gegen die Los Angeles Kings mit 3:2 (1:0, 2:1, 0:1). Der NHL-Titelverteidiger profitierte von der 1:4 (0:0, 0:3, 1:1)-Niederlage der Vancouver Canucks gegen die Philadelphia Flyers und weist wie der Tabellenführer der Pacific Division nun 49 Punkte auf.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.