FC Barcelona News: Mitglieder stimmen Sponsorenvertrag mit Spotify zu

Paket von 435 Mio. €! Barca-Mitglieder segnen Spotify-Deal ab

Image: Das Camp Nou wird umbenannt.

Die stimmberechtigten Mitglieder des hochverschuldeten FC Barcelona haben mit großer Mehrheit dem Sponsorenvertrag mit Spotify zugestimmt.

625 hätten bei dem Onlinetreffen mit Ja gestimmt und 49 dagegen bei 27 Enthaltungen, teilte der Club am Sonntag mit.

Der Verwaltungsrat des Klubs hatte den Vertrag mit dem schwedischen Musikstreaming-Marktführer schon Mitte März geschlossen. Über die finanzielle Seite des Sponsorenvertrages wurde nichts mitgeteilt, man habe Vertraulichkeit vereinbart. Die Zeitung Mundo Deportivo bezifferte den Gesamtumfang des Pakets auf 435 Millionen Euro, die bis 2034 in die Barça-Kasse fließen sollten.

ZUM DURCHKLICKEN: Das kassieren Europas Top-Klubs von ihren Trikotsponsoren

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

15. PLATZ: Borussia Dortmund | 1&1 - 27,4 Millionen Euro pro Saison
14. PLATZ: VfL Wolfsburg | Volkswagen - 28,7 Millionen Euro pro Saison
12. Platz: FC Bayern | Deutsche Telekom - 35 Millionen Euro pro Saison
12. Platz: RB Leipzig | Red Bull - 35 Millionen Euro pro Saison
11. Platz: Atletico Madrid | WhaleFin (neu ab 2022/23) - 42 Millionen Euro
10. Platz: Juventus | Jeep - 45 Millionen Euro
9. Platz: Tottenham Hotspur | AIA - 45,5 Millionen Euro
7. Platz: FC Chelsea | 3 - 47,6 Millionen Euro pro Saison
7. Platz: FC Arsenal | Emirates Airline - 47,6 Millionen Euro pro Saison
6. Platz: FC Liverpool | Standard Chartered - 48,8 Millionen Euro pro Saison
5. Platz: Manchester United | TeamViewer - 55,9 Millionen Euro pro Saison
4. Platz: Paris St. Germain | Qatar Airways (neu ab 2022/23) - laut übereinstimmenden Medienberichten 60 bis 70 Millionen Euro pro Saison
3. Platz: FC Barcelona | Spotify (neu ab 2022/23) - 70 Millionen Euro pro Saison
2. Platz: Real Madrid | Emirates Airline - 76,1 Millionen Euro
1. Platz: Manchester City | Etihad Airways - 80,2 Millionen Euro

Deal kommt zur rechten Zeit

Barça-Präsident Joan Laporta bezeichnete den Vertrag als "den besten, den der Club je abgeschlossen hat und einen der besten weltweit". Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird das Stadion der Katalanen in Barcelona den Angaben zufolge in den nächsten zwölf Jahren den Namen "Spotify Camp Nou" tragen. Die Herren- und Frauenteams von Barca werden außerdem ab nächster Saison und zunächst bis zum Sommer 2026 mit dem Schriftzug des schwedischen Unternehmens auf ihrer Kleidung trainieren und Spiele absolvieren.

Das Abkommen kommt zur rechten Zeit. Der finanziell und sportlich angeschlagene Club hat Schulden in Höhe von 1,35 Milliarden Euro. Am Donnerstag gastiert Barça zum Viertelfinal-Hinspiel der Europa League bei Eintracht Frankfurt.

Mehr Fußball

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

dpa